Myrmica rubra Untermieter [Myrmecina graminicola]

Bestimmungsanfragen

Myrmica rubra Untermieter [Myrmecina graminicola]

Beitragvon Hopfensack » Montag 25. August 2014, 16:34

Am Freitag habe ich meine erste Ameisenkolonie gefangen :)

Ca 200 Myrmica rubra mit eine Menge Brut und einer Gyne :)

Allerdings hatte ich ein Beifang .

Ca 10 Tiere einer anderen Art waren mit in dem Myrmica Bau :?:

Die 10 überlebten auch 48 Std Gefangenschaft in einer tic tac Dose mit ca 200 roten .

Nun sind die roten ins Nest gezogen und die andere Art einfach mit .

Sie halten sich etwas abseits auf und kuscheln ......fast schon süß ...beteiligen sich aber mit an der Brutpflege der Roten .

Wenn eine rote sie betastet stellen sich sich scheinbar tot und sind regungslos . Sie bewegen sich auch wesentlich langsamer und haben ca die größe einer Lasius niger . Sie sind aber viel dunkler , kleiner ,langsamer und irgendwie träge .
Die Gliedmaßen sind eher gelb .

Fressen sie die Brut von Myrmica ? oder haben sie ihre eigene Brut mit unter den roten gemischt ?
Und warum akzeptieren die roten diese Art ?

Eine von ihnen ist auch etwas größer als der Rest .
Vll auch eine Gyne oder nur eine Major (siehe Bild ) ?

Hoffe mir kann jemand da weiterhelfen ... :roll:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0659zdigq16sa0.jpg
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Boro » Montag 25. August 2014, 17:32

Hallo Hopfensack!
Bei den "schwarzen Untermietern" könnte es sich um diese Art handeln: viewtopic.php?f=46&t=633
Jedenfalls sind es keine echten "Untermieter", die sind nur zufällig mit in die Box gelangt. Sie bilden nur kleine Völker aus, verhalten sich defensiv u. rollen sich bei Bedrohung ein. Ihre devote Haltung dürfte die sicher überlegenen Myrmica sp. "friedlich" stimmen, diese fühlen sich nicht bedroht. Trotzdem würde ich beide Arten irgendwie trennen, wer weiß ob Myrmica nicht doch Lust auf deren Brut bekommt.
So wie es aussieht, droht v. den "Schwarzen" keinerlei Gefahr, sie leben extrem zurückgezogen und unauffällig!
Jedenfalls ein interessanter Beifang! Viell. kannst du noch ein paar Makros nachliefern und Beobachtung zu deren Verhalten in Zukunft posten....
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Hopfensack » Montag 25. August 2014, 18:40

Naja Angst hatte ich eher um die Brut von Myrmica :)

Die kleinen Schwarzen hatten zwar am Anfang auch alle ein paar Eier beim Umzug mitgenommen aber aktuell sieht man keine bei ihnen .

Wo die verblieben sind weiß ich leider nicht .

Nur ab und an schleicht sich die ein oder andere von ihnen zu der Myrmica Brut betastet dort das ein oder andere Ei wendet es lagert es um wie auch immer :) ist schlecht zu erkennen :/ Vll Nascht sie halt auch . Das war meine Befürchtung .

Kann aber auch halt sein das sie ihre Eier mit auf dem gleichen Haufen lagern oder diese bereits gefressen wurden .

Mit dem Trennen ist das so eine Sache . Nest öffnen .....bei 200 Myrmicas .....unmöglich .

Die Minniarena IN DER ICH 6 STUNDEN LANG Felsen bemalte, künstliches Grass aus dem Modelbau pflanzte und auch Minni-Bäume bastelte wurde leider irgendwie umgestaltet :/

Die Roten hatten binnen einer Nacht die Tränke aus Ton die wohl noch nicht genug ausgehärtet war in Krümel verwandelt und damit die komplette Arena bedeckt :mad: . Hab jetzt ne Rote Wüste mit gefühlten 200 Ein und Ausgängen . :D

Ohne ein riesen Caos lässt sich da nix mehr machen /trennen . Daher würd ich das nur machen wenn wirklich die ganze Kolonie in Gefahr ist . Die 10 kleinen haben ja eh keine Zukunft ohne Gyne , und gefressen werden sie auch nicht .

Was ich mich Allerdings jetzt frage ist .....warum werden sie nicht als Beute gesehen ? Schön das sie Unterwürfig sind .
Das sind Tote Fliegen aber auch die trotz allem direkt zerkleinert werden . Die Ameisen Fressen ja nicht nur Insekten die sich wehren sondern fast alles was sie überwältigen können .....warum nicht diese Art ?

Hier nochmal ein anderes Foto


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag06020d67z2n1rq.jpg
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Bücherwurm » Montag 25. August 2014, 19:00

Hallo,
erstens Glückwunsch zu beiden Arten. Ich selbst halte ja Myrmica rubra und finde Myrmecina graminicola auch eine tolle Art...auch wenn sie recht gemütlich sind. :)
Vielleicht haben die Myrmica ja die Eier auch fälschlicherweise als ihre angesehen...oder haben sie gefressen.
Oder vielleicht waren das ja auch Eier von den Myrmica die sie gefressen haben,sie leben ja in der Natur räuberisch von Milben. Bei Hunger ist der Unterschied von Ei zu Milbe bestimmt nicht riesig.
Schade das du sie nicht mehr trennen kannst/willst aber auch verständlich bei der Lage. Könntest du vielleicht ein paar Fotosvon der Arena hochladen oder gar ein Hb? Klingt interessant und würd egern deine Arena sehen.
Und wer sagt das dabei keine Gyne war? Ich finde die eine sieht recht "gynenhaft" aus...
Warum sie nicht gefressen werden? Vielleicht weil sie keine Gefahr darstellen und es genug Nahrung gibt? Vielleicht haben sie auch genug Platz auszuweichen oder haben ein besonderen Abwehrstoff.
Ich weiß es nicht und bin kein Experte und vermute nur.Aber zum Glück haben wir hier Experten die diese Art sehr gut kennengelernt haben. :D
mfg dominik
  • 0

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Boro » Montag 25. August 2014, 19:08

Bei den Myrmicinae ist das nicht selten, dass eine total devote Haltung gegenüber anderen Arten deren Aggressionspotential deutlich absenkt: Einige Myrmica-Arten etwa gegenüber Formica spp., Lepto- u. Temnothorax-Arten halten still und ducken sich bei der Annäherung größerer Tiere, das "Sich-Totstellen" in Gefahrensituationen bei Myrmecina gramincola od. Stenamma debile.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Reber » Montag 25. August 2014, 20:02

Eine Nestöffnung und Trennung von Myrmica rubra sollte gut machbar sein, wenn du die Tiere auf etwas unter 5 Grad herunterkühlst und dir einen Exhaustor bastelst...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Merkur » Montag 25. August 2014, 20:17

Hallo Hopfensack,

Ich kann Boro nur zustimmen: Bei den Schwarzen handelt es sich um Myrmecina graminicola, und das größere Tier darunter ist zwar keine Gyne, aber sehr wahrscheinlich eine Intermorphe. Die kann begattet sein und Königin-Funktion ausüben, sie kann aber auch unbegattet sein, wenn es sich nur um einen Teil eines größeren Völkchens handelt.
Im AWiki steht dazu Einiges http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmecina_graminicola
In dem dort verlinkten Thread von Boro im Ameisenforum wurden leider die Bilder gelöscht: http://www.ameisenforum.de/einheimische ... fotos.html

Interessant wäre (zumindest für mich!), wo das Ganze gefunden wurde! Das ist eigentlich immer interessant, wobei die Region (nächste Stadt etc.; muss nicht ganz genau sein) ausreicht. So ganz ohne weiß man nicht einmal, ob Du die Tiere in D, CH oder Österreich gesammelt hast.
Und ein Foto von den Myrmica rubra wäre auch nicht schlecht!

In der Haltung kann man M. graminicola sehr gut mit Mehlkäferpuppe (in Stückchen) und Honigwasser füttern. Gegen fremde Ameisenbrut haben sie allerdings auch keine Abneigung! - Ich habe zahlreiche Völker gehalten und über 5 Jahre gezüchtet!

MfG,
Merkur
  • 0

Zuletzt geändert von Merkur am Dienstag 26. August 2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Hopfensack » Montag 25. August 2014, 20:26

@ Bücherwurm

Hb??? Wofür steht das? Sorry, Anfänger :redface:


Klar hab ich Bilder von der Arena / Nest. Leider gerade nur von einem älteren Handy :/ Wenn ich dran denke stell ich die Tage mal nen paar bessere rein :)


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140713220ys871arekf.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140713222ugh4qt1ipa.jpg

und so siehts innen jetzt aus . :( :( :(

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140713220slij8keb1g.jpg


@ Merkur
"Die kann begattet sein und Königin-Funktion ausüben, sie kann aber auch unbegattet sein, wenn es sich nur um einen Teil eines größeren Völkchens handelt."

Grummel das wiederum ist natürlich jetzt nen Grund sie zu Trennen :P Hilfe . Hab sie in Essen in einem Kleingarten gefunden .

Ich besorg mir morgen mal was anderes als ein Handy und mach richtige Fotos von den Roten :)
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica rubra Untermieter

Beitragvon Krabbeltierfan » Montag 25. August 2014, 22:22

Hb ??? Wofür steht das ?


HB steht für Haltungsbericht, anscheinend besteht Interesse an dem Werdegang deiner Kolonie. Nebenbei sieht deine Nestkonstruktion sehr interessant aus. Das scheint viel Mühe und ein paar gute Ideen verschlungen zu haben. Das Ameisen, besonders größere Kolonien, diese Mühe gleich wieder zerlegen passiert jedem Halter mal.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Myrmica rubra Untermieter [Myrmecina graminicola]

Beitragvon Hopfensack » Freitag 29. August 2014, 10:01

So hab die " Untermieter " getrennt :) Eine fehlt wenn ich mich nicht verzählt hab :/ aber vll taucht sie ja noch irgendwo im Myrmica Bereich auf :) Mal schauen wie sie sich machen :) Wenn Brut dazukommt halt ich euch auf dem laufenden :)

Hier nochmal ein paar bessere Bilder von der Farm und den Myrmica rubra´s

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0702zy6p5s7kti.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0693fcz34xadps.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag069281djct43xh.jpg
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica rubra Untermieter [Myrmecina graminicola]

Beitragvon Hopfensack » Sonntag 14. September 2014, 10:19

So schnell bekommt man eine neue Kolonie :D

Nach dem die 8 sich jetzt Wochenlang nicht bewegt haben wurde vor 5 Tagen die erste Fruchtfliege angenommen und siehe da .........

5-6 Eier hab ich heute entdecken können :behappy:

Thx nochmal an alle ...ohne eure Infos wären sie wohl bei den" Roten" drauf gegangen
  • 1

Dateianhänge
IMAG0778[1].jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'