Bestimmung von 2 Gynen [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung von 2 Gynen [Lasius cf. niger]

Beitragvon stulle » Montag 25. August 2014, 23:37

Hallo liebes Ameisenportal,

dies ist mein erster Post hier. :)

Ich habe im Juli 2 Gynen gefangen und in ihrem jeweils eigenen Reagenzglas gründen die beiden ihren Staat. Leider habe ich nicht genau dokumentiert, wann ich sie fing. Ich habe es endlich mal geschafft, mein altes USB-Mikroskop vom Dachboden zu holen. Doch eins nach dem anderen:

1. Gyne
Größe: ca. 9 mm
Fundort: Hannover, auf einem Parkplatz. Etwas abseits der Hauptverkehrsstraßen zwischen Wohngebiet und Industrieruine.
Fundzeit: ca. 18 Uhr. Leider nicht dokumentiert, deshalb +/- 2 Stunden. Mitte bis Ende Juli, an einem heißen Sommertag.
Farbe: tiefschwarz
Sonstiges: es krabbelten zig, wenn nicht gar hunderte andere Gynen, offensichtlich Artgenossen, herum. Alle ziemlich behäbig.
Verdacht: Lasius niger.
Foro:
Bild

...

Bild

...

2. Gyne
Größe: 7-8 mm
Fundort Hannover, gleicher Ort wie 1.
Fundzeit ca. 17 Uhr +/- 1 Stunde. Ende Juli. Ein paar Tage später als 1. Auch ein heißer Sommertag.
Farbe: Schwarz mit brauner Gaster und braunen, fast gelben, Beinen. Unterseite braun-gelblich.
Auch hier krabbelten hunderte Artgenossinen auf der Suche nach Gründungskammern herum. Auch ziemlich behäbig.
Verdacht: Lasius flavus
Foto:
Bild

...
Bild

Liege ich mit meinem Verdacht richtig?
  • 0

stulle
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:08
Bewertung: 0

Re: Bestimmung von 2 Gynen

Beitragvon Boro » Dienstag 26. August 2014, 05:13

Hallo stulle!
Dein Verdacht führt in die richtige Richtung: Ich halte beide Gynen für Lasius s. str., sehr wahrscheinlich L. niger. Auf den Fotos erscheinen beide Gynen ziemlich gleichfärbig, geringe Farbunterschiede v. Volk zu Volk od. innerhalb einer Population muss man einkalkulieren. Fundort, Zeit, Tageszeit und massenhaftes Erscheinen der Geschlechtstiere würde ebenfalls passen. Leicht gelbliche Beine sind bei L. niger häufig zu sehen, die Gynen v. L. flavus erscheinen auf den ersten Blick auch recht dunkel gefärbt zu sein, bei näherer Betrachtung erkennt man aber, dass nur Kopf u. Thorax dunkel sind, die Gaster ist braun und unterseits (abgesehen v. Kopf) sind die Gynen hell bis gelblich gefärbt. Hier siehst du eine L. flavus-Gyne: viewtopic.php?f=48&t=624
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste

Reputation System ©'