Sozialparasitäre Lasius Gyne? [Lasius cf. umbratus]

Bestimmungsanfragen

Sozialparasitäre Lasius Gyne? [Lasius cf. umbratus]

Beitragvon Reber » Donnerstag 28. August 2014, 21:10

Ich weiss, die Vermutung hatte ich diesen Monat bereits einmal - und ich lag voll daneben :D
Kann jemand die Gyne bestimmen?

Fundort: Heitenried (25km südwestlich von Bern), Auenlandschaft umgeben von bewaldeten Sandsteinfelsen, ca. 750 m ü. M.
Zeit: ca. 19.15 Uhr
Grösse: ca. 8mm (geschätzt)
Farbe: braun/rötlich
Lasius (Chthonolasius) cf 1.JPG
Chthonolasius?
Lasius Chthonolasius cf 2.JPG
Lasius Chthonolasius cf 3.JPG
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Sozialparasitäre Lasius Gyne?

Beitragvon Antkönig » Donnerstag 28. August 2014, 21:39

Hallo,

Es ist zu 100% eine sozialparasitäre Lasius Gyne. Welche Art genau weiß ich auch nicht so richtig. Ich tendiere zu Lasius umbratus bin mir da aber nicht so sicher. Sie braucht unbedingt eine Wirtskolonie um zu überleben. Entweder du lässt sie frei oder setzt sie zu einer Weisellosen Kolonie was aber sehr riskant wäre.
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Sozialparasitäre Lasius Gyne?

Beitragvon Xeras » Freitag 29. August 2014, 02:04

oder schnell ein paar Puppen von Lasius niger zugeben und bis zum schlupf mit Honig und Wasser füttern :)

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Sozialparasitäre Lasius Gyne?

Beitragvon Reber » Freitag 29. August 2014, 07:21

Keine Sorge, ich habe das Tier nach dem Fototermin wieder freigelassen!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Sozialparasitäre Lasius Gyne?

Beitragvon Merkur » Freitag 29. August 2014, 08:23

Hallo Reber,

Auch ich halte das für die Gyne einer parasitisch gründenden Lasius-Art. Ein "altes" Bestimmungsmerkmal ist die Breite des Kopfes: +/- breiter als der Thorax.
Allerdings traue ich mich nicht, eine Artangabe zu machen. Hoffen wir mal auf Boro.... :)
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Sozialparasitäre Lasius Gyne?

Beitragvon Boro » Freitag 29. August 2014, 10:58

Nun, ich finde das gute Bild aus meiner Sammlung momentan nicht, das im Ameisenbuch über Kärnten abgebildet ist. Es ist ein Dilemma, aber ich habe noch nie eine Datei mit Abbildungen lebender Objekter aller Lasius-Arten gefunden und die ansonsten ausgezeichnete Sammlung der zwar ausgebleichten u. geschrumpften Exemplare im AntWeb hinterlässt Zweifel: http://www.antweb.org/bigPicture.do?nam ... d&number=1 und hier: http://www.antweb.org/bigPicture.do?nam ... d&number=1 Bei der ersten Abb. ist der Kopf breiter als der Thorax, bei der zweiten eher schmäler.
In solchen Fällen verlasse ich mich lieber auf relative Bestimmungsmerkmale, wie Nestbau, Aggressionsverhalten, Interaktion (intra- u. interspezifisch) usw.: SEIFERT (S. 282) erwähnt ausdrücklich die Eigenschaft dealater, begatteter Gynen im Zuge der Suche nach einem Wirtsnest eine Lasius-Arbeiterin im Vorfeld zu ergreifen, sie zu töten und sich mit deren oberflächlichen Duftstoffen "einzureiben". Die zerbissene Arbeiterin wird dann noch eine Zeit lang herumgetragen. Diese Strategie wird das Eindringen in das Wirtsnest der getöteten Arbeiterin sicher erleichtern.
Ich hab leider nur alte Bilder eines solchen Exemplars gefunden, sie wurden noch mit einer Bridge-Kamera aufgenommen. Das abgebildete Tier hatter vorher eine getötete Arbeiterin zw. den Mandibeln.
Ich würde daher sagen Lasius cf. umbratus!
  • 2

Dateianhänge
DSC03137.JPG
laterale Ansicht
DSC03139.JPG
dorsal
DSC03144.JPG
frontal, unter Berücksichtigung der Perspektive würde ich die max. Kopfbreite mit der max. Thoraxbreite etwa gleichstellen.
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'