Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen

Bitte um Bestimmung

Beitragvon Alimato » Samstag 30. August 2014, 13:50

Hi

Auch wenn ich glaube zu wissen wen ich hier gefunden habe(zumindest bei der Gattung bin ich mir recht sicher), würde ich mich über einen Bestimmungversuch freuen.

Datum/Zeit:28.08.14 (ca. 17:00)
Fundort: Raum Frankfurt/Main
Habitat/Nest:Zwischen Bodenplatten direkt neben einer kleinen Sreuobstwiese.
Größe:6-7mm
Färbung: ähnlich wie auf den Bildern zu sehen
Bemerkung:Schwärmflug war noch im gange während bereits vereinzelt alate und dealate Gynen in der Umgebung des Nestes anzutreffen waren, waren die meisten noch am Nesteingang und zierten sich noch etwas zu schwärmen. Besonders interessant fand ich auch, dass praktisch alle Junggynen, die sich weiter als 20-30cm vom Nesteingang befanden, von Formica sp. attackiert und eingesammelt wurden. Allerdings keine Einzige innerhalb dieses Radius und dies so konsequent, dass es offensichtlich schien, dass den Formica sp. die genaue Lage des Nesteingangs bekannt war, sie sich aber "entschlossen" haben nicht anzugreifen sondern lediglich die Junggynen in der Umgebung einzusammeln(zumindest innerhalb der 10min die ich beobachtet habe.)

Bilder sind zwar nicht besonders aber vielleicht erkennt man ja doch genug...
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg


lg Alimato
  • 2

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Merkur » Samstag 30. August 2014, 18:56

Myrmica sp., trotz der wirklich guten Bilder ist für mich nicht mehr drin. Die geknickten Fühlerschäfte lassen M. rubra und M. ruginodis ausschließen. Aber für eine genauere Bestimmung sind eben wichtige Merkmale nicht zu erkennen; insbesonder sind natürlich Messungen und Berechnung von Indices nicht möglich.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'