Schwarmflug , 4.9 - Essen - Bestimmung verschiedener Arten?

Bestimmungsanfragen

Schwarmflug , 4.9 - Essen - Bestimmung verschiedener Arten?

Beitragvon Hopfensack » Donnerstag 4. September 2014, 21:13

Ab wievielen Bestimmungen muss man hier eigentlich einen Ausgeben ???? :roll:

Heute war wohl Schwarmflug in Essen . Leider bemerkte ich es erst gegen 18 Uhr :mad: Etwas spät dran hier die Biester .

Alle 2-3 Meter eine Lasius nach der anderen . Also Tupperdosen eingepackt und ab gings :)

Geschwärmt haben wohl drei Arten ....... 2 Davon hätte ich für Lasius niger gehalten ......Aber jetzt wo ich sie beide nebeneinander halte erkennt man doch gravierende Unterschiede :) Ein derber Rückschlag ......Dachte eigentlich ich hab mich schlau gelesen und erkenn wenigstens eine Lasius niger :/

Vermessen habe ich die Tiere noch nicht ......werd ich aber nachholen .


Erkennt jemand was ?
  • 0

Dateianhänge
IMAG0718.jpg
Diese halte ich für keine Lasius. Sie ist schneller und Schlanker . Erinnert mich ein wenig an eine Fusca .
IMAG0728.jpg
Dickste Ameise die ich bisher gefunden habe. Tief Schwarz ...Lasius niger ????
IMAG0726.jpg
Diese Art habe ich bisher für Lasius niger gehalten ...ist aber eher Braun und viel schmaler als die Schwarze.
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Schwarmflug , 4.9 - Essen - verschiedene Arten

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 4. September 2014, 21:48

Nr 1 halte ich für eine Tetramorium. sollte kleiner sein als die Lasius
Nr 2 dürfte Lasius niger sein, da hast Du wohl recht
Nr 3 tippe ich mal auf Lasius cf flavus (oder eben eine andere gelbe ;) )
  • 3

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Schwarmflug , 4.9 - Essen - verschiedene Arten

Beitragvon Hopfensack » Freitag 5. September 2014, 07:56

Super Thx :)
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'