Seite 1 von 1

Schwarmflug , 4.9 - Essen - Bestimmung verschiedener Arten?

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 21:13
von Hopfensack
Ab wievielen Bestimmungen muss man hier eigentlich einen Ausgeben ???? :roll:

Heute war wohl Schwarmflug in Essen . Leider bemerkte ich es erst gegen 18 Uhr :mad: Etwas spät dran hier die Biester .

Alle 2-3 Meter eine Lasius nach der anderen . Also Tupperdosen eingepackt und ab gings :)

Geschwärmt haben wohl drei Arten ....... 2 Davon hätte ich für Lasius niger gehalten ......Aber jetzt wo ich sie beide nebeneinander halte erkennt man doch gravierende Unterschiede :) Ein derber Rückschlag ......Dachte eigentlich ich hab mich schlau gelesen und erkenn wenigstens eine Lasius niger :/

Vermessen habe ich die Tiere noch nicht ......werd ich aber nachholen .


Erkennt jemand was ?

Re: Schwarmflug , 4.9 - Essen - verschiedene Arten

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 21:48
von Trailandstreet
Nr 1 halte ich für eine Tetramorium. sollte kleiner sein als die Lasius
Nr 2 dürfte Lasius niger sein, da hast Du wohl recht
Nr 3 tippe ich mal auf Lasius cf flavus (oder eben eine andere gelbe ;) )

Re: Schwarmflug , 4.9 - Essen - verschiedene Arten

BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 07:56
von Hopfensack
Super Thx :)