Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen

Bitte um Bestimmung

Beitragvon Willma » Freitag 5. September 2014, 20:54

Hallo,

mich würde interessieren, was für eine Gyne dies sein könnte.

Fundort Kreis Gifhorn. Heute 18:30 trocken 20°C.
Asphaltierter Feldweg mit hohem, trockenem Gras am Rand.
Schätzungsweise 7-8mm groß.
Interessant bzw. markant finde ich die beiden "Stacheln" am "Propodeum"?

Gruß
Willma

IMG_1645_1.jpg
IMG_1646.JPG
  • 0

Einfach kann jeder
Willma
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:38
Bewertung: 3

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Reber » Freitag 5. September 2014, 21:45

Es handelt sich meiner Ansicht nach um eine Myrmica Gyne. Die Art kann ich nicht bestimmen, warten wir auf die Experten...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 6. September 2014, 00:00

Das dürfte dich dann wohl um Myrmica ruginodus handeln. Bin mal gespannt , was die Experten dazu sagen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Boro » Samstag 6. September 2014, 07:40

Ich weiß nicht, aber ich würde mich nicht so rasch auf eine Art festlegen: Für M. ruginodis ist mir der Scapusansatz zu stark "geknickt", der Scapus scheint für diese Art auch etwas zu "kräftig" gebaut. Wichtig wäre auch der Petiolus in Seitenansicht, das geht hier nicht! Gut, die Dornen sind lang, aber das gibt es auch bei einigen anderen Arten, z. B. bei M. sulcinodis, das ist aber nur so ein Gedanke....
Nach den Bildern kann man keine seriöse Bestimmung auf Artniveau vornehmen, mit solchen Bildern im direkten Vergleich ginge es wahrscheinlich: http://www.antweb.org/taxonomicPage.do? ... mages=true
L.G.

Ich sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert, viell. hier: http://www.antark.net/links/regional-an ... urope.html
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon NIPIAN » Samstag 6. September 2014, 08:23

Hoi,

Monomorium ist ausgeschlossen - is auch nich schwer. Für den Ausschluss Myrmecina braucht es eigentlich den Petiolus im Profil, sowie den Clypeus von vorne. Wobei ich Myrmecina graminicola für unwahrscheinlich halte.
Wieviele Fühlerglieder sind auf dem Photo zu sehen? Ich komme auf 11, ist das korrekt?

Myrmica ruginodis stimme ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu, da eine Beurteilung des Petiolus von der Seite und der Postpetiolus von oben her gesehen nicht möglich ist. Weiterhin sind der Kopf zur Bestimmung der maximalen Breite und die Länge der Propodealdornen nicht sicher beurteilbar. Als entscheidend sehe ich nach Seifert hier die Bestimmung des Verhältnis der Länge der Propodealdornen zum breitesten Kopfdurchmesser mit >0.277 zur Differenzierung bspw. von Myrmica rubra. Diese ist nicht gegeben.

@Trailandstreet: Versteh mich nicht falsch, die Art liegt noch immer im Bereich des Möglichen, nur scheitere ich an der weiteren Aufdröselung der Fühlerglieder.

@Willma: Für bessere Ergebnisse sind Photos von oben mit gerade ausgerichtetem Kopf in Ganzkörperaufnahme, eine Seitaufnahme in Ganzkörperaufnahme, sowie, als nettes Gimmick, eine scharfe Aufnahme der Fühler von Kopfansatz bis Fühlerkeule nötig.
  • 0

Zuletzt geändert von NIPIAN am Samstag 6. September 2014, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 6. September 2014, 08:28

War ja nur mal eine Vermutung, aber die Kenner wissen natürlich auf was man schauen muss. Vielleicht gibt es noch weitere Bilder.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Willma » Samstag 6. September 2014, 16:32

Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.
Hier noch mal weitere Bilder. Da sie nicht so gut still hält, ist es recht schwer noch Bessere zu liefern,
oder das "richtige" Profil von der Seite hin zu bekommen.
IMG_1703_1.jpg
IMG_1702_1.jpg
IMG_1701_1.jpg
IMG_1699_1.jpg
  • 2

Einfach kann jeder
Willma
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:38
Bewertung: 3

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon NIPIAN » Sonntag 7. September 2014, 09:35

Hoi,


ich zähle 12 Fühlerglieder (2. Post, 3. Bild), halte Tetramorium für unwahrscheinlich, sehe an der Petiolusunterseite einen zum Mesosoma gerichteten Dorn (2. Post, 1. Bild). Myrmica karavajevi ist bei fehlendem Ventralanhang des Postpetiolus auszuschließen.
Die Bestimmung der Mandibelzähne will mir nicht gelingen, somit kann ich nicht sicher zwischen Myrmica und Chalepoxenus unterscheiden, Temnothorax fällt aufgrund der Petiolusunterseite weg. Chalepoxenus ist allerdings vom Verbreitungsgebiet her auszuschließen, demnach ist die Wahrscheinlichkeit einer Myrmica sp. größer.

Ich sehe hier eine Gyne. Myrmica myrmicoxena lässt sich primär anhand des Fundortes, sowie des hier vorliegenden kleinen, eher spitzen Ventralanhangs ausschließen (unsicher, die Gyne ist in dem Bild zu sehr von oben aufgenommen!). Die Unterscheidung der Myrmica sp. gelingt bei Gynen anhand des Scapus. Da an dieser Stelle ein Scapuslänge-Caputbreite (Fühlerbasisglied zu Kopfbreite) nicht sicher bestimmbar ist, aber der Winkel von mir eher als kleiner 40° geschätzt wird, tendiere ich zu den beiden Lösungen Myrmica rubra und ruginodis (an dieser Stelle gibt es eine große Fehlerwahrscheinlichkeit).
Auf Bild 3 des 2. Post schätze ich das Verhältnis von Propodealdorne zu Caputbreite größer als 0,260, sehe aber auf allen Photos keinen Hinweis auf eine nahezu rechtwinklige Stufenbildung im hinteren Bereich des Petiolus. Eine reine Seitaufnahme wäre hier sinnvoll.

Ich gehe an dieser Stelle von einer Myrmica cf. rubra aus. Was sagen die anderen?
  • 1

Zuletzt geändert von NIPIAN am Sonntag 7. September 2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Boro » Sonntag 7. September 2014, 09:58

Nun, die Dornen sind f. M. rubra sicher zu lang. Ob es so dunkle Farbmorphen bei M. rubra gibt, weiß ich nicht, ich kenne nur dunkelrote. Die Arbeiterinnen der Art haben - so viel ich weiß - als einzige Myrmica-Art eine glatte Petioluskuppe - ob Gynen diese gleiche Merkmal haben, kann ich bei SEIFERT nicht finden (S- 132). Aber den Petiolus kann man wieder nicht gut erkennen.
Tetramorium ist völlig auszuschließen, ebenso Myrmecina: download/file.php?id=2108&mode=view .
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'