Bitte um Bestimmung [Myrmica sp./Lasius (Chthonolasius) sp.]

Bestimmungsanfragen

Bitte um Bestimmung [Myrmica sp./Lasius (Chthonolasius) sp.]

Beitragvon Urs » Mittwoch 10. September 2014, 17:14

Hallo zusammen,
seit einigen Jahren finden um diese Jahreszeit Ameisen den Weg in unsere Wohnung im Erdgeschoss eines älteren Bauernhausteils.

Schweiz, Wattwil SG, östliche Voralpen, NO-Lage, 750m NN

Beginn der Invasion dieses Jahr am 20.08.14, Schluss, bis auf wenige Nachzügler, am 07.09.14.

Ein Trupp Arbeiterinnen bleibt tagsüber im Bereich der Eintrittsstelle im dunklen Flur, die geflügelten Exemplare (Gyne?) laufen oder fliegen durch die Wohnung um früher oder später an den Fensterscheiben zu landen, von wo sie mehrmals am Tag in die Freiheit entlassen werden. In der Nacht ziehen sich die Arbeiterinnen wieder ins Nest irgendwo unter dem Haus zurück.

In den letzten Jahren startete die grosse Mehrheit an den Flugtagen direkt von ausserhalb des Hauses, aus dem Winkel zwischen der Hauswand und dem Erdboden. Nur eine Minderheit wählte den Umweg durch unsere Wohnung. Im Frühjahr wurden Strom und Telefonleitungen unterirdisch ins Haus verlegt. Dabei muss der Ausgang für die Ameisen verbaut worden sein. An der gewohnten Stelle und auch rund ums Haus war heuer kein massiertes Auftreten festzustellen. Den aktuellen Ein- und Ausgang für den Normalbetrieb haben wir noch nicht gefunden.

Am 30.08 fiel mir eine kleinere Ameise auf (Knotenameise?): Fotos 1 – 3
Am 05.09. noch eine Art mit abweichenden Flügeladern: Fotos 4 und 5

Besteht da ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Arten und der gewohnten Art, die mir im Ameisenforum als wahrscheinliche Lasius umbratus bestimmt wurde? Ich bitte um Verständnis, wenn ich der Vollständigkeit halber hier auch noch fünf Bilder dieser Art anhänge. (Das Ameisenportal habe ich erst nach meinem Beitrag im Ameisenforum entdeckt!).

Gyne:Grösse 7-8mm, Fotos vom 31.08.14

Vorab besten Dank für Infos zu den Arten.
Viele Grüsse
Urs
  • 5

Dateianhänge
Cr_8375sb_30.08.14.jpg
Foto 1: Knotenameise?
Cr_8373sb_30.08.14.jpg
Foto 2: Knotenameise?
Cr_8370sb_30.08.14.jpg
Foto 3: Knotenameise?
Cr_8789sb_05.09.14.jpg
Foto 4: ?
Cr_8800sb_05.09.14.jpg
Foto 5: ?
Cr_8464sb_31.08.14.jpg
Fot 6: Lasius im Eingangsbereich
Cr_8455sb_31.08.14.jpg
Foto 7: Lasius Arbeiterin
Cr_8459sb_31.08.14.jpg
Foto 8: Lasius Arbeiterin
Cr_8391sb_31.08.14.jpg
Foto 9: Lasius Gyne?
Cr_8400sb_31.08.14.jpg
Foto 10: Lasius Gyne?
Urs
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. September 2014, 12:55
Bewertung: 14

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Boro » Mittwoch 10. September 2014, 19:55

Hallo Urs!
Zuerst einmal: Tolle Bilder, du bist sicher kein Anfänger in der Fotografie.....

1-3: Gyne einer Myrmica-Art. Leider sieht man wegen der Flügel weder die Propodealdornen noch den Petiolus; auch deshalb ist eine Best. auf Artniveau nicht möglich
4/5 Lasius (Chthonolasius) sp., könnte u. U. L. umbratus sein
6: Chthonolasius produziert gelbe Arbeiterinnen
7/8: Arbeiterinnen vermutlich der selben Art
9/10: Noch einmal Lasius (Chthonolasius) sp., vermutlich die gleiche Art wie oben!

Ja, bei allen geflügelten Tieren handelt es sich um Weibchen!

Aus dem Text werde ich jetzt nicht ganz schlau: welche der gezeigten Ameisen sind jetzt Hausameisen? Für beide gezeigten Gattungen wäre es ungewöhnlich, obwohl beide mitunter in verrottetem Holz ihre Nester bauen.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 10. September 2014, 20:01

Hoi,

zuerst einmal: sehr gute Bilder!

zu Bild 1, 2 & 3: die Gyne gehört zur Unterfamilie der Myrmecinae. Eine bessere Bestimmung lässt sich machen, wenn die Flügel abgeworfen sind und dir jeweils eine Aufnahme von der Seite, direkt von oben und, wenn möglich, noch von vorne in ähnlicher Qualität (besser: etwas größer) gelingt.
zu Bild 4 & 5: die Gyne gehört zur Unterfamilie der Formicinae. Für die Bestimmung sollten auch hier Aufnahmen ohne Flügel erfolgen. Neben der Rücken- und Seitaufnahme ist eine Aufnahme des Kopfes von vorne sehr hilfreich. Wenn es dir möglich ist, wäre ein Bild der Schuppe von oben vorne (das hohe Ding zwischen Thorax (Brust) und Abdomen (Bauch) = Petiolarstigma) spitze.
Zu Lasius umbratus gehört eine scharfgestellte Aufnahme des Schienbeins der Gyne. Soweit würde ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen, und mich auf diese Art festlegen - möglich ist sie.
Die Fotos 6 - 8 zeigen das Volk, aus dem die Gyne von Foto 4 & 5 stammt?

Was meinen die anderen?
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Urs » Donnerstag 11. September 2014, 14:35

Hallo zusammen,
danke für die Antworten und die wertvollen Infos! Es freut mich, dass die Bilder gefallen.
Entschuldigung für das verwirrende Durcheinander meiner Anfrage.

@ Boro:
Zitat Boro: "7/8: Arbeiterinnen vermutlich der selben Art"
Es ist dieselbe Art. Um sie besser fotografieren zu können habe ich ein Ex. mit Fruchtzucker in eine Dose gelockt, so sind die beiden Bilder entstanden. Anbei noch eine Aufnahme der „Versammlung“ aus der das Ex. entnommen wurde.

Zitat Boro: "9/10: Noch einmal Lasius (Chthonolasius) sp., vermutlich die gleiche Art wie oben!"
Bei den Ameisen 9 & 10 bilden die Flügeladern eine Zelle, für mich bei der Kontrolle an der Fensterscheibe das „Markenzeichen“ der Art, die jährlich in grosser Zahl, aber nur zur Flugzeit, mit den Arbeiterinnen in der Wohnung auftaucht.
Darum fiel mir auch das Einzelexemplar 4 & 5 auf, es zeigt nur kurze Ansätze einer Flügelader. Ich habe die Unterschiede in den Beilagen markiert.

Zitat Boro: "welche der gezeigten Ameisen sind jetzt Hausameisen?"
Keine! Alle Ameisen fand ich zwar in der Wohnung, die Fotos sind auch da entstanden. Einzig die durch die Bilder 6 bis 10 dokumentierte Art taucht zur Flugzeit in grösserer Anzahl auf. Von den beiden andern fand ich nur je ein Exemplar.

@ NIPIAN
Zitat Nipian: "zu Bild 4 & 5: die Gyne gehört zur Unterfamilie der Formicinae. Für die Bestimmung sollten auch hier Aufnahmen ohne Flügel erfolgen."
Am 02.09.14 fotografierte ich einen Einzelfund, der vermutlich die Flügel bereits abgeworfen hat. Ob er zu Art 4 & 5 oder zur Art 6 bis 10 gehört wird wohl kaum zu klären sein. Ich hänge mal drei Fotos an. (Fotos 11, 12 & 13)

Zitat NIPIAN: "Die Fotos 6 - 8 zeigen das Volk, aus dem die Gyne von Foto 4 & 5 stammt?"
Nein, nicht 4&5 sondern 9&10
Das Volk überwacht die dunkle Stelle im Flur wo die Gyne 9 & 10 in grösserer Anzahl aus dem Untergrund in die Wohnung eindringen und dann versuchen durch die Fenster auszufliegen.

Hoffentlich habe ich mit meiner Antwort das Durcheinander nicht noch vergrössert...

LG, Urs
  • 4

Dateianhänge
Cr_8469sb_31.08.14.jpg
Bild 6b
Cr_8391sb_31.08.14b.jpg
Bild 9b
Cr_8800sb_05.09.14b.jpg
Bild 5b, zum Vergleich mit 9b
Cr_8494sb_02.09.14.jpg
Bild 11
Cr_8487sb_02.09.14.jpg
Bild 12
Cr_8483sb_02.09.14.jpg
Bild 13
Urs
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. September 2014, 12:55
Bewertung: 14

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Reber » Donnerstag 11. September 2014, 14:53

Bei den Lasius sp. Arbeiterinnen auf dem Bild handelt es sich auf jeden Fall nicht um die zweifarbigen Lasius emarginatus. Dafür sind die Tiere einfach zu gelb. Da die Arbeiterinnen zu den Gynen mit den "Zellen" auf dem Flügel gehören(?), darf man eine hochinteressante (sozialparasitisch gründende) Lasius (Chthonolasius) sp. annehmen! Auch die Gynen kann man auf die Schnelle mit Lasius emarginatus verwechseln (wie ich hier). Es gibt aber deutliche Unterscheidungmerkmale: Bei den Chthonolasius-Arten ist der Kopf in der Regel breiter als der Thorax und die Gaster deutlich Schlanker und kürzer.

Ob die Unterschiede bei den Flügel-Adern auf eine andere Chthonolasius-Art schliessen lassen, ist mir leider nicht bekannt.

PS: Sehe gerade, dass ich mir im AF den falschen Thread angeschaut haben, hier ist gar nicht von L. emarginatus die Rede :) Sorry für die Verwirrung.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 11. September 2014, 15:15

Auf jeden Fall mal tolle Bilder, so sollte jede Bestimmung laufen (wobei das manchmal aber doch nicht reicht)
Ich stimme auch Lasius umbratus zu. Lasius fuliginosus wäre auch richtig glänzend schwarz. Der breite Kopf ist auch ein Hauptmerkmal dafür.
Das mit den Flügeladern wäre mir auch neu.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Boro » Donnerstag 11. September 2014, 16:39

Chthonolasius ist ganz sicher, alle anderen Denkvarianten (L. fuliginosus) kommen nicht in Frage! Ebenso fällt Cautolasius weg.
Bei der Bestimmung auf Artniveau bin ich schon lange vorsichtig, deshalb "...es könnte sich..."!. Lasius umbratus wäre jedenfalls möglich, es ist die häufigste Chthonolasius-Art.
Leider habe ich trotz eifriger Suche im www noch keine Seite aller Lasius-Arten mit lebensechten Abb. gefunden, also keine ausgebleichten, geschrumpften Exemplare! Auf Grund eigener Funde gehe ich davon aus, dass sich einige Arten v. Gynen bzw. Arbeiterinnen der Chthonolasius-Arten optisch sehr ähnlich sind. Die gelben Arbeiterinnen v. Cautolasius bzw. Chthonolasius sind sowieso teilw. sehr schwer voneinander zu unterscheiden.
L.G.

Edit: Weiterhin tolle Fotos!!
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 11. September 2014, 18:53

Stimmt, L mixtus und sabularum hab ich noch ganz übersehen. Die sehen alle sehr ähnlich aus.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bitte um Bestimmung [Myrmica sp./Lasius (Chthonolasius)

Beitragvon Urs » Samstag 13. September 2014, 12:47

Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise. In den letzten beiden Tagen war es ruhig, ich warte vergeblich auf die Ameisen um mit weiteren Aufnahmen die von NIPIAN erwähnten Merkmale zu dokumentieren.

Leider sind aussagekräftige Fotos von geflügelten Ameisen im Internet rar. Das erstaunte mich bis heute morgen, da die Ameisen doch zu den Hautflüglern gehören und der Aufbau der Flügel bei dieser Insektengruppe in der Regel ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist.
Erstaunte mich bis ich unter meinen älteren Fotos einen Beleg fand, der mich echt umhaut. Die Aufnahme vom 19.09.12, ebenfalls an der Fensterscheibe in unserer Wohnung entstanden zeigt mit grosser Sicherheit die gleiche Art. Die Unterschiede sind hervorgehoben, ansonsten ist die Aufnahme nicht manipuliert…

LG, Urs
  • 0

Dateianhänge
las-sp.-Cr_4371sb_19.09.12.jpg
las-sp.-Cr_4371sb_19.jpg
Urs
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. September 2014, 12:55
Bewertung: 14

Re: Bitte um Bestimmung [Myrmica sp./Lasius (Chthonolasius)

Beitragvon NIPIAN » Samstag 13. September 2014, 13:54

Hoi,

zur Bestimmung sollten bevorzugt Morphologien herangezogen werden, die dauerhaft vorhanden sind. Flügel sind es bei Ameisen jedenfalls nicht, zumal lediglich die Geschlechtstiere vorübergehend flügeltragend sind und diese nur in begrenzten Zeiträumen zur Verfügung stehen. Nach der Begattung werden die Flügel zeitnah abgeworfen. Die meisten Vertreter der Ameisen sind Arbeiterinnen, welche von vornherein flügellos sind.

Bei deinen eingefügten Fotos verliert man allmählich die Übersicht. Ein System, welches die Gynen eindeutig zuordnet, wäre hilfreich. Besser wäre es, wenn Du zu jeder Gyne ein extra Thema startest. Im Rahmen einer Bestimmung wird der Titel um das Ergebnis durch die Moderatoren ergänzt, sobald es keine Gegenstimmen mehr gibt. Dann kann auch der Vorgang besser nachvollzogen werden.
Wäre schade um die schönen Fotos, wenn das Ganze in einem unübersichtlichen Knoten endet.
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'