Formica sp.

Bestimmungsanfragen

Formica sp.

Beitragvon Xeras » Sonntag 14. September 2014, 14:05

.
Grüße Euch.

habe seit gestern eine neue Webcam mit der ich nun lernen muss umzugehen.
Den ersten Teststreifen habe ich an einer Formica Art aufgenommen bei der ich immer noch nicht genau weiß um was für eine es sich handelt.
Kann da jemand etwas erkennen?

Hier die Formica sp.
  • 2

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Formica sp.

Beitragvon Boro » Sonntag 14. September 2014, 18:13

Auf jeden Fall Serviformica und sehr wahrscheinlich Formica (Serviformica) fusca.
Es wäre noch gut zu wissen, wo du die Kolonie gekauft od. aus der Natur mitgenommen hast. Aber F. fusca ist so gut wie sicher!
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Formica sp.

Beitragvon Xeras » Sonntag 14. September 2014, 18:32

Hey ,

entnommen habe ich sie letzes Jahr an der >>>A 20<<< auf der Suche nach Puppen für Elvira, es sind sehr viele Königinnen herum gelaufen als ich an einer Wurzel gezupft habe. Davon hatte ich drei gefangen. Dieses Jahr an der selben Stelle hatte ich wieder nachgeschaut und wieder welche gesichtet aber diesmal keine mitgenommen da ich ja welche habe.
Die Exemplare der Arbeiterinnen waren aber sehr groß und richtig schnell. Manche so groß wie die Gynen. Nur im Torax ein unterschied zu sehen. 20 Meter weiter ist ein Nest einer Formica sensu stricto Art. Den größen der Nester nach leben sie dort nebeneinander schon länger.
Ich werde versuchen bessere Aufnahmen zu machen.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Formica sp.

Beitragvon Boro » Montag 15. September 2014, 13:16

Nach deinen Fundangaben verstärkt sich die Wahrscheinlichkeit v. F. fusca. Ich habe nur gefragt, weil im Gebirge od. Sumpfgebieten eine andere schwarze Serviformica-Art in Frage gekommen wäre. Die Nähe v. Waldameisen (außer Raptiformica) schließt ein Vorkommen v. Serviformica nicht aus.
Die Größe d. Arbeiterinnen v. F. fusca (wie auch anderen Serviformica spp.) ist v. Nest zu Nest u. auch innerhalb einer Population recht unterschiedlich. Ich habe selbst daheim ein Nest mit augesprochen großen Arbeiterinnen, die aggressiv gegen die in der Dominanzhierarchie höher eingestuften F. cunicularia vorgehen. Ihre Körperlänge beträgt ziemlich einheitlich 7-7,5 mm. Im alten AF hatte ich dazu einmal einen Bildbericht, leider sind dort alle Bilder weg.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich: viewtopic.php?f=48&t=472
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Formica sp.

Beitragvon Xeras » Montag 15. September 2014, 21:30

Danke für den Link , Boro.

ich werde spätestens nächstes Jahr etwas bessere Aufnahmen schaffen , hoffe ich :)

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'