Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Bestimmungsanfragen

Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 17. September 2014, 08:24

Nachdem ich die drei Kolonien nun schon eine ganze Zeit lang bei mir habe und sie auch schon mal geschwärmt haben, möchte ich doch noch einmal die Expertenmeinungen dazu hören. Zunächst allerdings zu der Herkunft und den Angaben zu Habitat etc

Kolonie A:
Herkunft, Habitat: gefunden in einer Eichel unter der Böschungsbepflanzung einer Straße, nahe Brücke über einen kleinen Fluß (Seitenarm der Rott bei Hebertsfelden). Nebenan Felder, Wiesen.
Ich finde die Ähnlichkeit mit Kolonie B sehr groß und halte sie für die selbe Art. In diesem Fall Leptothorax acervorum.
Die Bilder sind hier in einem online Ordner abgelegt, mal sehen, ob Ihr hier Zugang findet.
http://1drv.ms/1uFTT3x

Kolonie B:
Herkunft, Habitat: Nest in einem am Boden liegenden Zweig/Totholz, in einem von Fichten dominierten Mischwald, in einem Waldstück ca 1-2km von Kolonie A entfernt. Tippe hier ebenfalls auf Leptothorax acervorum
http://1drv.ms/1qeC7yb

Kolonie C:
Herkunft wie Kolonie A, ebenfalls Nest in einer Eichel, sie sind erkennbar kleiner als die beiden andern, aber auch deutlich anders gefärbt.
Ich bin mir hier nicht so sicher. Temnothorax, aber auf Artniveau würde ich auf nylanderi tippen, aber ich hab noch ein zwei sehr ähnliche gefunden.
http://1drv.ms/1uFU139

edit: Link Freigabe
  • 1

Zuletzt geändert von Trailandstreet am Mittwoch 17. September 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Boro » Mittwoch 17. September 2014, 08:47

Schade, ich bekomme keinen Zugang, müsste mich bei einem "Microsoft-Konto" anmelden, keine Ahnung was das ist.....
Leptothorax acervorum wäre relativ leicht zu bestimmen!
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 17. September 2014, 08:50

Sollte behoben sein.
Merke: "nächstes Mal zuerst freigeben, dann Link einfügen ;)"
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Boro » Mittwoch 17. September 2014, 09:03

Danke, jetzt funktioniert es!
Insgesamt dürftest du mit deiner Einschätzung richtig liegen.

Bei der ersten Bildserie würde ich auch auf Leptothorax acervorum tippen, obwohl man Details (Behaarung) nicht erkennen kann. Zur Sicherheit: Dir ist bekannt, dass Leptothorax spp. 11 Fühlerglieder besitzt, Temnothorax 12. L. acervorum ist bei den Schmalbrustameisen vermutlich die größte und schnellste.
Bei der zweiten Serie müsste man noch Details klären: Fühlerglieder, Petiolus etc.
Bei der dritten Serie ist T. nylanderi gut möglich, zur Sicherheit müsste man noch einige Details nach SEIFERT überprüfen, das ist bei lebenden Exemplaren schwierig...
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 17. September 2014, 09:33

bezüglich der Fühlerglieder könnte ich evtl mal versuchen, sie unter dem Mikroskop zu zählen oder evtl finde ich auch mal wieder ein totes Tier in der Arena, da ist das Abbilden etwas leichter.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Trailandstreet » Montag 13. Oktober 2014, 22:28

Hier gibt es noch eine kleine Ergänzung dazu und zwar hab ich Kolonie A umquartiert, da das alte Nest samt Formi komplett verschimmelt war.
Ausserdem wollte ich neue Box ausprobieren. ;) und vor allem, weil man hier auch noch eine der Gynen sieht. Es sind übrigens mindestens drei.
IMG_1208.jpg

IMG_1210.jpg
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Boro » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:26

Ich weiß nicht, ob ich da etwas falsch verstanden habe, aber die am Beispiel A im Eingangs-Beitrag gezeigte Art (ziemlich sicher L. acervorum), entspricht nicht der nun umgesiedelten Art A im letzten Beitrag; die im letzten Beitrag gezeigten Tiere entsprechen eher dem Beispiel C der ersten Bilderserie.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Bestimmung von Temnothorax bzw Leptothorax

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 14. Oktober 2014, 09:30

Das stimmt schon, aber ich muss zugeben, dass sie vermutlich durch den starken Blitz, etwas heller wirken als vorher. Die Größe entspricht aber auch der anderen Kolonie (B).

ps: werde wohl die aussgekräftigsten Bilder noch mal hier zusammenfassen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'