Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmung: Myrmica?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 09:46
von Urs
Grüezi,
Fotos Bio: Schweiz, Schwägalp SG, 1300m NN, 16.09.14, auf Brombeere am Rande eines Morrgebietes. Grösse: ca. 6mm
Danke für jede Hilfe.
LG, Urs

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 11:14
von Trailandstreet
Sehr schöne Gyne. ich würde sie auf Anhieb Myrmica rubra zuordnen. Aufgrund der Farbe und der kurzen Dornen am Epinotum.
Mir fällt jetzt keine ein, auf die das auch zutrifft.

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 11:56
von Reber
So schnell würde ich mich bei Myrmica-Arten nicht festlegen. Es gibt zahlreiche Verwechslungsmöglichkeiten: Zum Beispiel mit Myrmica ruginodis (die in dieser Höhe öfter vorkommt als M. rubra)...

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 15:19
von Trailandstreet
Die hat aber längere Dornen und die sind schon recht kurz. Evtl gibt es noch andere Merkmale, die auf eine andere Art schließen lassen?

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 15:19
von Boro
Genau, entscheidend ist auch der Scapus, hier sehen wir vom Ansatz her keinen Knick, keinen Lobus, sondern eine saubere Biegung eines schlanken Scapus. Das schränkt die Zahl der Arten tats. ein; aber jetzt müsste man den Petiolus genau in Seitenansicht sehen, dann wäre noch die Petioluskuppe, die wäre bei M. rubra ziemlich glatt, ohne wesentliche Riefung. Es könnte also M. rubra sein, aber der Petiolus sollte eine Bestimmung absischern!

Aber abgesehen davon erstklassige Fotos, lebende Tiere so zu fotografieren ist schwer! Gratuliere!!
L.G.

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2014, 17:51
von Urs
Danke für die interessanten Hinweise und die positive Bewertung der Fotos.
Bodennah auf einer Ranke, brachte ich keine idealen Ansichten zustande. Die zwei letzten, schwächeren Aufnahmen werden uns wohl kaum weiterbringen...
L.G.