Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Bestimmungsanfragen

Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Beitragvon Urs » Mittwoch 17. September 2014, 09:46

Grüezi,
Fotos Bio: Schweiz, Schwägalp SG, 1300m NN, 16.09.14, auf Brombeere am Rande eines Morrgebietes. Grösse: ca. 6mm
Danke für jede Hilfe.
LG, Urs
  • 4

Dateianhänge
Cr_9118swa_16.09.14.jpg
Ansicht 1
Cr_9110swa_16.09.14.jpg
Ansicht 2
Cr_9114swa_16.09.14.jpg
Ansicht 3
Cr_9111swa_16.09.14.jpg
Ansicht 4
Cr_9111bswa_16.09.14.jpg
Ausschnitt von Ansicht 4
Cr_9119swa_16.09.14.jpg
Milbe auf dem Thorax vorne rechts?
Urs
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. September 2014, 12:55
Bewertung: 14

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 17. September 2014, 11:14

Sehr schöne Gyne. ich würde sie auf Anhieb Myrmica rubra zuordnen. Aufgrund der Farbe und der kurzen Dornen am Epinotum.
Mir fällt jetzt keine ein, auf die das auch zutrifft.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Beitragvon Reber » Mittwoch 17. September 2014, 11:56

So schnell würde ich mich bei Myrmica-Arten nicht festlegen. Es gibt zahlreiche Verwechslungsmöglichkeiten: Zum Beispiel mit Myrmica ruginodis (die in dieser Höhe öfter vorkommt als M. rubra)...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 17. September 2014, 15:19

Die hat aber längere Dornen und die sind schon recht kurz. Evtl gibt es noch andere Merkmale, die auf eine andere Art schließen lassen?
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Beitragvon Boro » Mittwoch 17. September 2014, 15:19

Genau, entscheidend ist auch der Scapus, hier sehen wir vom Ansatz her keinen Knick, keinen Lobus, sondern eine saubere Biegung eines schlanken Scapus. Das schränkt die Zahl der Arten tats. ein; aber jetzt müsste man den Petiolus genau in Seitenansicht sehen, dann wäre noch die Petioluskuppe, die wäre bei M. rubra ziemlich glatt, ohne wesentliche Riefung. Es könnte also M. rubra sein, aber der Petiolus sollte eine Bestimmung absischern!

Aber abgesehen davon erstklassige Fotos, lebende Tiere so zu fotografieren ist schwer! Gratuliere!!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bitte um Bestimmung: Myrmica?

Beitragvon Urs » Mittwoch 17. September 2014, 17:51

Danke für die interessanten Hinweise und die positive Bewertung der Fotos.
Bodennah auf einer Ranke, brachte ich keine idealen Ansichten zustande. Die zwei letzten, schwächeren Aufnahmen werden uns wohl kaum weiterbringen...
L.G.
  • 1

Dateianhänge
Cr_9115swa_16.09.14.jpg
Cr_9094swa_16.09.14.jpg
Urs
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. September 2014, 12:55
Bewertung: 14


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron
Reputation System ©'