Bestimmung Formica s. str. Gyne

Bestimmungsanfragen

Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon kaputtinhollywood » Dienstag 28. Oktober 2014, 15:00

@ Boro
Das wäre super! Vielen Dank!

Was die Bestimmung als F. pratensis betrifft:
Dass pratensis-Königinnen fast unbehaart sind war mir nicht bekannt und irritiert mich etwas.
Dass es sich bei "meiner" Königin um F. pratensis handeln könnte, habe ich aufgrund der mattschwarzen Färbung abgeleitet.
Die lackartige Oberfläche der Gaster (wie bei F. rufa/polyctena) ist nicht vorhanden.
Auch bei der Suche im Internet bin ich auf Bilder von sehr stark behaarten Tieren gestoßen, die auch nicht der Färbung von F. pratensis var. nigricans entsprechen. Aus einem französischen Forum -> http://www.acideformik.com/forums/index ... topic=4369

Ich habe auf die schnelle noch zwei Bilder meiner Gyne gemacht. Vielleicht helfen sie weiter:
seite2.jpg

oben2.jpg
  • 1

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon Boro » Dienstag 28. Oktober 2014, 16:26

Auf jeden Fall ein interessantes Tier: Die deutliche Behaarung am Kopf, Thorax entspricht eindeutig nicht einer F. pratensis. Die auffallende Färbung wäre kein Hindernis, ein ähnliches Exemplar wurde v. mir hier abgebildet: viewtopic.php?f=48&t=426.
Die Färbung der Gynen u. Arbeiterinnen kann ziemlich unterschiedlich aufallen.
Derzeit habe ich gerade ein paar Belege (Arbeiterinnen) in Arbeit, die zwar auf F. pratensis hinweisen (Auch Fundort, Habitat, deutliche Behaarung), die aber die mehr od. weniger deutlich abgesetzten dunklen Flecken auf Pronotum/Mesonotum vermissen lassen; diese Flecken entsprechen optisch eher F. rufa od. F. polyctena u. haben völlig "verwaschene" Ränder.

Ich würde der Sache nachgehen: Viell. hast du noch die genauen Funddaten. Ob es Hybriden zw. F. pratensis u. anderen Formica-Arten gibt, ist mir nicht bekannt (wohl zw. F. rufa u. polyctena). Es gibt aber Arten, bei denen z. B. die Kopfbehaarung eine Rolle spielt (SEIFERT S. 177 f.)
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon kaputtinhollywood » Dienstag 28. Oktober 2014, 17:53

Vielen Dank Boro.
Hybride sind ein spannendes Thema. Laut dieser (http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_rem ... 3-0106.pdf) Publikation sind derzeit 5 Kombinationen innerhalb der Formica rufa-Gruppe bekannt. Darunter F. pratensis x F. lugubris. Weitere Kombinationen zwischen F. pratensis und anderen Waldameisen sind nicht aufgeführt.
Ob es sich bei dieser Königin um einen Hybrid handelt lässt sich wohl nicht so einfach klären?

Aber hierzu eine Frage: Wäre eine Hybridsierung zwischen F. pratensis und bspw. F. rufa theoretisch möglich, wenn diese Kombination dann aber keine fertile Nachkommen hervorbringen kann? Kann Merkur da evtl. weiterhelfen?

Könnte ein Admin/Mod vielleicht den Bestimmungs-Off Topic separieren und dafür ein neuen Thread anlegen? Danke!
Klar. LG Reber
  • 0

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon Boro » Dienstag 28. Oktober 2014, 19:19

Eine Hybridisierung hängt eng mit synchronen Schwärmzeiten zusammen. Wd. F. polyctena und dann F. rufa hinteinander schwärmen und sicher teilweise noch zur gleichen Zeit, schwärmt F. pratensis später (wegen fehlender Homoiothermie?). Eine Hybridisierung könnte man wohl nur genetisch nachweisen.
Aber wichtiger wären noch die genauen Funddaten deiner Gyne, dann kann man schon eine gewisse Vorentscheidung treffen....
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon kaputtinhollywood » Dienstag 28. Oktober 2014, 19:59

<s>Ich weiß noch genau wo ich sie gefunden habe, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr genau in welchem Monat, geschweige denn Tag! Ich versuch`s mal...</s>

Datum: 22.05.2014
Uhrzeit: 10Uhr
Wetter: 20°C, sonnig
Fundort: Hamburg - südlich der Elbe
Habitat: Lichtung in einem Birken/Kiefern Mischwald nahe offener Heidelandschaft
Sonstiges: tot aufgefunden nahe F. pratensis Nest. F. cf. rufa Nest wenige Meter entfernt.
An diesem Tag fand ich auch eine alate F. s. str. Gyne. Optisch waren beide Königinnen gut von einander zu unterscheiden.
Mir in diesem Gebiet bekannte Waldameisenarten: F. rufa, F. polyctena, F. pratensis.

EDIT:
Hach, wie schön, dass noch den Schwarmflug-Thread gibt. Tatsächlich habe ich eine Eintragung gemacht und wiedergefunden. Daten angepasst.
Für F. pratensis wäre das ein recht früher Schwarmflugtermin.
  • 0

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon Boro » Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:25

Das ist schon einmal gut zu wissen, damit kann man alle Gebirgsarten ausschließen!
Die Bestimmungsversuche beschränken sich nun auf die von dir genannten Arten. Nach SEIFERT (S. 306ff.) könnte in Norddeutschland noch F. truncorum vorkommen, F. sanguinea od. eine Coptoformica-Art kann man bei den Recherchen weglassen. Nich ganz vergessen sollte man die nigricans-Morphe von F. pratensis, deren Gynen sind nämlich deutlich behaart. Meines Wissens sind aber vor allem die Arbeiterinnen dunkler, bzw. mit ausgedehnten schwarzen Flecken auf dem dorsalen Thorax gekennzeichnet.
Es wäre also nicht falsch einige Belege von Arbeiterinnen im Umkreis des damaligen Fundortes (nach Möglichkeit noch heuer?) zu suchen und ein paar Makros zu machen bzw. die Tiere unter dem Bino zu beobachten.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon kaputtinhollywood » Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:08

Vielen Dank schonmal Boro,
leider habe ich momentan keine Zeit noch einmal zum Fundort zu fahren. Ich denke dies wird erst wieder im nächsten Frühjahr möglich sein. Wahrscheinlich wird die Kolonie schon sehr bald ihre Aktivitäten einstellen... wenn dies nicht schon der Fall ist.
Es ist möglich, dass die Arbeiterinnen tatsächlich etwas anders als andere F. pratensis ausgesehen haben könnten. Genaueres werden wir wohl aber nächstes Jahr wissen. Schade!
  • 0

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Bestimmung Formica s. str. Gyne

Beitragvon kaputtinhollywood » Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:41

...noch mal ein Bild vor schwarzem Hintergrund. Hier wird noch mal deutlich wie stark die Gyne behaart ist!
seite4.2.jpg
  • 1

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'