Genauere Bestimmung möglich ? Temnothorax sp.

Bestimmungsanfragen

Genauere Bestimmung möglich ? Temnothorax sp.

Beitragvon ratti » Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:42

Ahoi,

Ich habe im Moment mehrere Temnothorax Kolonien in der Winterruhe im Kühlschrank. Hier geht es speziell um zwei Kolonien : die eine ist ziemlich groß, lebt in einer Walnuss und hat sehr wahrscheinlich keine Königin. Die zweite spielt nur indirekt eine Rolle - nach ihrer Umsiedlung von der angebrochenen Eichel, in ihr neues Zuhause (im Moment eine halbe Haselnuss) fand ich insgesamt 3 Gynen (einmal zwei und das andere mal eine alleine) innerhalb des Formikariums, welche Krampfhaft versuchten zu entkommen.

Gefunden wurden die Tiere in einem großen Park (fast schon Wald) am Stadtrand von Berlin am Boden. Ich vermute Temnothorax crassispinus - also die Schwesternart zu Temnothorax nylanderi, kann das jmd bestätigen?
Fotos wurden mit einem Smartphone und einer Makrolinse dafür gemacht. Ich bin selbst überrascht, dass diese Linsen funktionieren. Dachte immer das wäre nur spielerei. Der Schärfebereich ist allerdings sehr, sehr klein. Sieht man auch auf den Fotos.

Zu Kolonie 1 : Da ich bis jetzt keine Königin ausfindig machen konnte (und ich habe sehr viele Fotos gemacht) gehe ich, wie schon geschrieben, von einer weisellosen Kolonie aus. Trotzdem sind im Herbst noch relativ viele Eier gelegt worden, die auch immer noch im Nest sind (trotz Einwinterung ende Oktober). Der Verdacht liegt also nahe, dass eine oder mehrere Arbeiterinnen die Eier gelegt haben. Definitiv erfahren werde ich das wohl erst, wenn die Eier sich zu männlichen Geschlechtstieren entwickeln. Eine Adoption würde sich anbieten, doch dazu ein ander mal mehr. Aber gerade deswegen die Bitte um Bestimmung.
Die Fotos zeigen Arbeiterinnen mit auffällig großem Gaster - Physogastrie? Könnten das die eierlegenden Damen sein? Kann man anhand dieser Fotos die genaue Art Bestimmen?

2014-12-17 20.43.56.jpg
weiselloses Volk 1
2014-12-17 20.45.03.jpg
weiselloses Volk 2
2014-12-17 20.45.20.jpg
weiselloses Volk 3
2014-12-17 20.45.29.jpg
weiselloses Volk 4
2014-12-17 20.45.42.jpg
weiselloses Volk 5


Teil 2 :

Einzelne Gyne :

2014-12-17 20.40.13.jpg
einzelne Gyne 1
2014-12-17 20.39.25.jpg
einzelne Gyne 2



die anderen beiden :

2014-12-17 20.35.02.jpg
eine der zwei Gynen 1
2014-12-17 20.34.54.jpg
eine der zwei Gynen 2
2014-12-17 20.35.29.jpg
andere der zwei Gynen



Mir ist durchaus bewusst, dass die einzelnen Gynen sehr wahrscheinlich nicht begattet sind. Auch, dass die beiden, die zusammen in dem Reagenzglas sitzen wohl nicht so bleiben sollten, falls doch eine Gründung erfolgt.
Kann es passieren, dass es zu einer Gründung kommt, obwohl die Gyne nicht begattet ist, sprich sie von Anfang an nur männliche Geschlechtstiere aufzieht, bzw es versucht?

Im Moment bin ich mit der Situation nicht so 100 % zufrieden.

Wäre toll, wenn ich eure Meinung hören könnte.

Grüße Matthias
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Genauere Bestimmung möglich ? Temnothorax sp.

Beitragvon Boro » Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:02

Lt. SEIFERT S. 124 gehört Berlin zum "crassispinus"- Bereich. Dass es sich um T. crassispinus handelt, ist durchaus möglich, Hybridisierungen im Kontaktbereich T. nylanderi kommen vor (S. 237): Auch die Nestform würde passen, auch weisellose Nester sollen vorübergehend im Sommer verbreitet vorkommen. Eine seriöse Bestimmung ist auf Grund der Fotos aber nicht möglich.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Genauere Bestimmung möglich ? Temnothorax sp.

Beitragvon ratti » Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:35

Danke Boro und schade, dass die Fotos immer noch nicht ausreichen : (.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'