Bestimmung von Lasius cf. flavus

Bestimmungsanfragen

Bestimmung von Lasius cf. flavus

Beitragvon Xeras » Donnerstag 29. Januar 2015, 17:51

Hallo Ihr lieben,
ich hatte im Sommer 2014 im Garten 6 Gynen auf einem Fleck dieser Art gefunden.Bin der Meinung dass es Lasius flavus ist. Aber bevor ich mich auf der Video-Plattform zum Deppen mache wollte ich vorsichtshalber nochmal hier nachfragen.

Lasius cf. flavus.jpg



Lasius  flavus.jpg





Ich hoffe ihr schmeißt nicht mit Steinen auf mich wegen der Qualität. Habe immer noch Probleme mit der richtigen Beleuchtung was dazu führt dass die Cam nicht richtig liefern kann.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Bestimmung von Lasius cf. flavus

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 29. Januar 2015, 20:06

Also ich denke, mit dem cf kann man das schon so stehen lassen. Ich hatte bei mir im Garten auch eine gelbe Lasius und die konnte trotz Nahaufnahmen auch nicht genauer bestimmt werden.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung von Lasius cf. flavus

Beitragvon Boro » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:21

Bei den gelben Lasius-Arten gibt es meines Wissens nur 2 Arten die selbständig gründen: Lasius (Cautolasius) flavus u. Lasius (Cautolasius) myops. Entsprechend der selbständigen Nestgründung haben sie eine eigene Morphologie, kurz gesagt: Thorax breiter als die max. Kopfbreite und große Gaster. Unterscheiden kann man die Gynen beider Arten nicht mit freiem Auge. L. flavus ist sehr häufig, L. myops recht selten, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den beiden Exemplaren um L. flavus handelt. Die Biologie v. L. myops ist noch nicht untersucht (SEIFERT, 281).
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung von Lasius cf. flavus

Beitragvon Xeras » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:44

Danke Euch für die "Rückendeckung" :).
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron
Reputation System ©'