Bestimmung einer Myrmicinae --> Stenamma debile

Bestimmungsanfragen

Bestimmung einer Myrmicinae --> Stenamma debile

Beitragvon Kathrin » Sonntag 1. März 2015, 12:47

Hallo liebe Forengemeinde,

auf Anraten von Reber wollte ich Euch meinem gestrigen Ameisenfund vorstellen. Das kleine Ameisennest fand ich unter einem Stein in einem Eichen-Hainbuchen-(Kiefern)-Mischwald (15:30 Uhr). Könnt Ihr etwas zur Bestimmung beitragen?

Funddatum: 28.02.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Binger Wald bei Trechtingshausen, ca. 300m ü. NN
Größe geschätzt: 2-3 mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 5

Dateianhänge
Myrmicinae_20150228_01.jpg
Myrmicinae_20150228_02.jpg
Myrmicinae_20150228_03.jpg
Myrmicinae_20150228_04.jpg
Myrmicinae_20150228_05.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Sonntag 1. März 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitragvon Hopfensack » Sonntag 1. März 2015, 13:13

Ich tippe mal Richtung Tetramorium impurum ....
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 1. März 2015, 13:17

Myrmica sind ja wirklich nicht einfach auseinander zu halten. Die Fotos sind aber schon mal sehr gut. Meist kann man ja nur erkennen, dass es sich dabei um Ameisen halten könnte ;)
Ich hätte sie ja fast für Myrmica rubra gehalten, aber aufgrund der Größe kommt wohl nur Tetramorium in Frage. Bestimmung auf Artniveau ist wohl kaum möglich.

Die haben aber ordentlich Brut!
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitragvon Boro » Sonntag 1. März 2015, 14:41

Nein, nein, weder Tetramorium sp. noch Myrmica sp. Man erkennt zwar nicht alle morphologischen Details, aber der lang gestielte Petiolus spricht gegen diese beiden Gattungen. Sehr wahrscheinlich Stenamma debile!
L.G.Boro
  • 6

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 1. März 2015, 17:01

Die Experten erkennt man doch noch immer am geschulten Blick.
Hab grad die Bilder mit denen der "Kärntnerinnen" verglichen und kann dem nur zustimmen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitragvon Kathrin » Sonntag 1. März 2015, 18:25

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :) Mit Stenamma würde sich auch die an anderer Stelle (bei Tageslicht gefaßte) Vermutung von Reto bestätigen. Ich werde sie also dementsprechend taufen.

Trailandstreet hat geschrieben:Die Fotos sind aber schon mal sehr gut. Meist kann man ja nur erkennen, dass es sich dabei um Ameisen halten könn

Danke für die Blumen :). Solche anderen Fotos habe ich auch bzw. hatte ich aus Verzweiflung dann einfach keine Ameisen oder anderen Arthropoden unter 5mm Körperlänge mehr fotografiert.

Bis zum nächsten Mal und alles Liebe,
Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Bestimmung einer Myrmicinae --> wohl Stenamma debile

Beitragvon Reber » Sonntag 1. März 2015, 19:40

Danke noch einmal fürs Einstellen der schönen Bilder dieser interessanten Ameise!
Knotenameisen sind tatsächlich sehr schwer zu bestimmen, erst recht auf Fotos. Ich lag ja auf den Insektenfotos- Forum (ein sehr interessantes Forum, mit tollen Bildern und recht sicheren Bestimmungen ;) ) zuerst auch daneben. Wegen der kleinen Augen und den dünnen, langen Stielchen sind mir dann doch Zweifel gekommen. Zu recht wie sich gezeigt hat!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung einer Myrmicinae --> wohl Stenamma debile

Beitragvon Merkur » Sonntag 1. März 2015, 20:59

Hallo Kathrin,

Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung der Stenamma debile und zu den sehr schönen Bildern! Sie ist gewöhnlich gar nicht leicht zu finden, zumal im Winter, wenn sie sich nicht bewegen.
Mein letzter Fund (vom 27. Juli 2014) ist hier erwähnt: viewtopic.php?f=50&t=79&p=3752&hilit=Stenamma#p3752
Da waren die Arbeiterinnen ganz schnell weg, so dass ich nur noch die auffälligen Puppen knipsen konnte.

Gleich vorab: Stenamma debile ist eine Art, deren Haltung in der Wohnung man nicht empfehlen kann!

Sie ist „kalt-stenotherm“ (= oligo-stenotherm), Kälte liebend, eine bei Ameisen sehr ungewöhnliche Eigenschaft.
Die Adulten vertragen es kurzfristig etwas wärmer, aber die Brut (v. a. Vorpuppen und Puppen) sterben bereits bei wenigen Grad über 20° ab. Ich habe eine größere Anzahl Völker im Sommer gesammelt, um mich mit dem Geschlechterverhältnis (sex ratio) zu befassen. Selten gelang es mir, die Brut lebend bis ins Labor zu bringen, trotz eingeschalteter Klimaanlage im Auto.

Über ein paar Einzelheiten werde ich noch berichten. Auf den umfangreichen Text in Seifert (2007) sei schon mal verwiesen. Als Maximalalter der Königinnen (im Labor) werden 17-18 Jahre angegeben, ein geradezu unglaublicher Wert für derart kleine Ameisen!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bestimmung einer Myrmicinae --> wohl Stenamma debile

Beitragvon Kathrin » Sonntag 1. März 2015, 22:28

Hallo Merkur,

dankeschön :). Es freut mich natürlich sehr, wenn Dir und den anderen die Bilder gefallen.
Das Sich-Nicht-Bewegen bzw. die Bewegungen in Zeitlupe waren auf jeden Fall hilfreich - kann mir gut vorstellen, daß diese Fotos im Sommer nichts geworden wären.

Danke auch für die überaus interessanten Informationen zur Art!

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Bestimmung einer Myrmicinae --> Stenamma debile

Beitragvon Kathrin » Montag 9. März 2015, 18:01

Hallo nochmal,

ich war gestern nochmal in der Umgebung unterwegs und habe auch wieder einiges an Steinen und Baumstubben umgedreht. Bin eigentlich auch sicher, daß ich den Stein mit dem Nest vom ersten Beitrag gefunden hatte, aber es war keine Spur mehr zu sehen. Sind wohl vor Schreck umgezogen :wink: . In der Nähe fand ich aber eine andere kleine Ansammlung - allerdings ohne sichtbare Puppen. Das hier nur als Ergänzung und als Kontrolle, daß ich die Art richtig wiedererkannt habe :roll: .

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Stenamma_debile_20150308_03.jpg
Stenamma_debile_20150308_05.jpg
Stenamma_debile_20150308_06.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Bestimmung einer Myrmicinae --> Stenamma debile

Beitragvon Merkur » Montag 9. März 2015, 18:09

Ja, das ist zweifellos Stenamma!
Puppen haben sie jetzt noch nicht, nur überwinternde Larven.
Dass das erste Völkchen "verschwunden" ist, ist normal! Man schaffte es praktisch nie, einen Stein exakt so wieder hin zu legen, dass das Nest weiterhin akzeptiert wird. In der warmen Zeit geht es vielleicht eher; dann können sie die entstandenen Spalten unter dem Stein wieder mit Erdbröckchen abdichten.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bestimmung einer Myrmicinae --> Stenamma debile

Beitragvon Kathrin » Montag 9. März 2015, 18:16

Vielen lieben Dank für die Bestätigung, Merkur :).

Genau, Larven wollte ich auch eigentlich sagen :redface: .

Oh, dann habe ich die Armen ja praktisch vor die Tür gesetzt! Das war natürlich nicht meine Absicht. Habe gestern aber auch vor mehreren Steinen gesessen und dann wie beim Puzzeln überlegt, wie der jetzt in dem Loch gesteckt hatte - eine wahre Herausforderung räumlicher Kombinationsgabe :D .

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'