Bestimmung einer Ameise

Bestimmungsanfragen

Bestimmung einer Ameise

Beitragvon ratti » Montag 9. März 2015, 16:11

In einer Facebook Gruppe zur Ameisenhaltung ist das grade aufgetaucht : https://www.facebook.com/groups/ameisenhaltung/permalink/721873387933992/

Vlt kann hier ja einer bei der Bestimmung helfen.

Zitat von der Erstellerin : "Jedes Jahr um diese Zeit besuchen uns 5-10 Arbeiterinnen, die glänzend Schwarz sind und im Vergleich zu mir bekannten Gartenameisen sehr groß sind. Hat jemand von Euch eine Idee um welche Art es sich handeln könnte und ob sie "wild" lebend Schaden anrichten können?"
  • 0

Dateianhänge
10968323_10203666825537871_3311460208699352542_n.jpg
10996161_10203666825337866_489717226411194403_n.jpg
ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Hopfensack » Montag 9. März 2015, 17:03

Sieht fast so aus wie meine Formica (Serviformica) fusca .....Bin gespannt was die Profis sagen .......
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Merkur » Montag 9. März 2015, 18:16

Hallo ratti,

Kann man die Erstellerin dazu veranlassen, ein paar mehr Daten heraus zu lassen, z. B. Fundort (nächste Stadt reicht), und ob im Garten an Totholz etc.? Oder kommt der Besuch ins Haus?
Mir ist die Gaster zu schlank für eine Serviformica. Irgendwie drängt sich mir der Gedanke an Camponotus fallax auf. Aber mit den wenigen Informationen, und mit den wenig aussagekräftigen Bildern ist das doch eher geraten!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon ratti » Montag 9. März 2015, 18:27

Facebook kann man entnehmen, dass sie aus Kehl, also Bawü, kommt.
Zitat :"Der erste Kontakt entstand eigentlich aus einer Kolonie, die wir seit einiger Zeit in unserem Haus "wild" pflegen. Und von der wir derzeit überhaupt nichts wissen, auch nicht wo die 5-10 Arbeiterinnen, die wir jedes Jahr im März in unserem Badezimmer entdecken leben bzw. herkommen."
Scheint ja über mehrere Jahre zu gehen und die Ameisen sind scheinbar bis jetzt nicht zur Plage geworden.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Boro » Montag 9. März 2015, 19:50

Serviformica sicher nicht! Die Bilder sind sehr unscharf, sodass man keine Einzelheiten erkennen kann; dem Habitus entsprechend bin ich für Camponotus fallax, wie Merkur schon andeutet.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Trailandstreet » Montag 9. März 2015, 21:02

Ich würde auch eher (Servi)Formica sagen. Wahrscheinlich fusca.
Camponotus ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Der Kopf der ersten wirkt schon beinahe wie der einer Major.
Beim zweiten Bild sieht es schon eher nach C fallax aus.
  • 0

Zuletzt geändert von Trailandstreet am Montag 9. März 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Hopfensack » Montag 9. März 2015, 21:03

Serviformica sicher nicht!


Darf ich erfahren woran du das erkennst ?
(Soll kein Einwand oder Kritik sein , will nur lernen ;) )

Das einzige was mir auffällt ist das der Bereich am hinteren Thorax irgendwie ein wenig zu dünn wird .
Das setzt sich am Petiolus fort .
Das sieht bei Formica (Serviformica) fusca irgendwie ein weng breiter aus .
(Kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen :?: )

Wenn ich ganz genau "Find den Fehler" spiele hat die Fusca aber auch ein dicker werdenden Fühler . Der hier sieht recht gleichmäßig aus .

Bei Camponotus fallax fallen auf den Bildern recht schnell die Dehnungsstreifen auf ihren Gastern auf . Die sieht man aber auf dem Foto nicht .
Treten sie nicht in jeder Kolonie auf oder liegt es an der gerade abgeschlossenen Winterruhe ?
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon ratti » Montag 9. März 2015, 21:58

Bild
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Kleinherbert » Montag 9. März 2015, 22:06

Hallo zusammen,

möchte mich als Autor des Facebook-Beitrags hier einmischen. Auf vielfachen Wunsch habe ich versucht für Euch ein besseres Foto zu schießen. Dieses kam dabei heraus. Über die Ameisen wissen wir leider sehr wenig. Wo genau sie herkommen konnten wir noch nicht orten. Eine Plage sind sie bislang noch nicht und sind seit 4 oder 5 Jahren unsere Gäste. Ein Schädlingsbekämpfer gab uns den Tipp zu beobachten, ob wir diese Art im Garten finden und von dort eine Spur in unser Obergeschoss zu entdecken. Bislang blieb dies jedoch ohne Erfolg. Alle Ameisenkolonien, die in unserem Garten heimisch sind, sind um einiges kleiner. Vielleicht hilft dieses Foto weiter, um festzustellen, um welche Art es sich handelt. Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen.

LG
Annette
  • 3

Dateianhänge
DSC_2435.JPG
Kleinherbert
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. März 2015, 21:57
Bewertung: 3

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Hopfensack » Montag 9. März 2015, 22:15

Willkommen :) Schönes Foto .....Da sind ja jetzt auch die Streifen erkennbar die ich vermisst habe :roll:
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Merkur » Dienstag 10. März 2015, 10:21

Die "Dehnungsstreifen" entstehen, wenn die Ameise den Kropf voll hat (der liegt in der Gaster), oder wenn sie viel Fett eingelagert hat. Dann weichen die dunklen Sklerite (Hartteile des Exoskeletts) auseinander und sind nur noch durch die dünnen, durchsichtigen Membranen zwischen den Skleritplatten verbunden. Dann ist der helle Inhalt der Gaster sichtbar (nach Aufnahme gefärbten Honigs z. B. scheint dann die Farbe durch). Bei wenig gefülltem Kropf bzw. wenig Fettkörper schieben sich die ganzen Hinterleibssklerite wieder ineinander (teleskopartig), so dass die dünnen Membranen verdeckt werden.
Vgl. die "Honigtöpfe" von Myrmecocystus. Auch bei Königinnen mit sehr aktiven Ovarien ist der Effekt gut zu beobachten (Bild).
Für eine Bestimmung sind die Dehnungsstreifen also nicht geeignet!

Anergates jg Königin Web.jpg
Anergates atratulus Königin
Das ist eine in voller Legetätigkeit begriffene Königin der parasitischen Anergates atratulus (modisch: Tetramorium atratulum). Die dunklen Sklerite scheinen auf den gedehnten Intersegmental-Membranen zu "schwimmen". Auch zwischen den Tergiten (dorsale Skleritplatten) und den Sterniten (ventral, im Bild nicht sichtbar) spannt sich eine breite Membran, um die Ausdehnung der Gaster zu ermöglichen.
Anergates family5 web.jpg
Anergates fertile Königin, schwärmende Gyne, Männchen
Hier nochmals oben eine fertile Königin, unten links ein schwärmendes Jungweibchen und rechts daneben das für die Art charakteristische "pupoide" Männchen, das seltsam unreif wirkt, aber voll funktionsfähig ist.
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bestimmung einer Ameise

Beitragvon Merkur » Dienstag 10. März 2015, 11:37

Kleinherbert hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte mich als Autor des Facebook-Beitrags hier einmischen. Auf vielfachen Wunsch habe ich versucht für Euch ein besseres Foto zu schießen. Dieses kam dabei heraus. Über die Ameisen wissen wir leider sehr wenig. Wo genau sie herkommen konnten wir noch nicht orten. Eine Plage sind sie bislang noch nicht und sind seit 4 oder 5 Jahren unsere Gäste. Ein Schädlingsbekämpfer gab uns den Tipp zu beobachten, ob wir diese Art im Garten finden und von dort eine Spur in unser Obergeschoss zu entdecken. Bislang blieb dies jedoch ohne Erfolg. Alle Ameisenkolonien, die in unserem Garten heimisch sind, sind um einiges kleiner. Vielleicht hilft dieses Foto weiter, um festzustellen, um welche Art es sich handelt. Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen.

LG
Annette


Hallo Annette,

Auch das neue Bild bestätigt, dass es sich (sehr wahrscheinlich) um Camponotus fallax handelt. Kürzlich habe ich über eine ähnliche Beobachtung hier berichtet: viewtopic.php?f=31&t=217&p=6382#p6373
So ein Völkchen bleibt klein und unauffällig; gerade jetzt im zeitigen Frühjahr, wo es draußen noch kaum Futter gibt, kundschaften ein paar Tiere auch mal im Haus. Die Suche nach einer "Straße" vom Garten ins Haus ist da natürlich vergeblich (Schädlingsbekämpfer kennen sich traditionell mit Ameisen nicht gut aus!).
Das Nestchen kann sich irgendwo im Holz, im Dachgebälk oder einem morschen Fensterrahmen etc. befinden. Sieh mal, ob sich in dem verlinkten Thread etwas Passendes findet. - Wenn die Tiere nicht wirklich lästig werden, ist es wohl am besten, sie nicht zu bekämpfen!

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Reputation System ©'