Myrmicinae - Leptothorax sp. ? --> Temnothorax nylanderi

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae - Leptothorax sp. ? --> Temnothorax nylanderi

Beitragvon Kathrin » Montag 9. März 2015, 17:43

Hallo,

nachdem ich gestern erneut im Binger Wald unterwegs war, fand ich dieses kleine Nest an einem hangständigen Eichen-Buchen-(Kiefern)-Wald unter einem Stein. Als Ameisenlaie würde ich vorsichtig vermuten, daß es sich um eine Leptothorax-Art handeln könnte - ist das richtig? Die Ameisen waren zwar eher gemächlich unterwegs, aber die Fotos sind leider trotzdem nicht so toll geworden. Entschuldigt also die Qualität...

Funddatum: 08.03.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Binger Wald bei Trechtingshausen
Größe: 2 bis max. 3 mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Myrmicinae_20150308.jpg
Myrmicinae_20150308_06.jpg
Myrmicinae_20150308_05.jpg
Myrmicinae_20150308_03.jpg
Myrmicinae_20150308_02.jpg
Myrmicinae_20150308_01.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Montag 9. März 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae - Leptothorax sp. ?

Beitragvon Merkur » Montag 9. März 2015, 18:02

Hallo Kathrin,

Die Bilder sind für Ameisen dieser Größe sehr ordentlich!
Es ist Temnothorax nylanderi. Auf dem letzten Bild kann man sogar die Fühlerglieder zählen: 12 (Schaft, Pedicellus und 10 Geißelglieder). Bei Leptothorax wären das nur 11 Glieder (eins weniger von den kleinen Gliedern der Geißel).
Die Fühlergeißel ist insgesamt gelb. Das spricht für die T. nylanderi - Gruppe. Und da die Schwesterart T. crassispinus erst sehr viel weiter östlich vorkommt, bleibt nur T. nylanderi.
Normalerweise wohnen sie in einem toten Ästchen, einem Borkenstück, oder einer Eichel, manchmal auch unter Moos auf einem Stein, aber auch unter Steinen kann man sie hin und wieder finden: Vielleicht ist ihnen über den Winter ihr Holzhaus zusammen gefault. ;)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae - Leptothorax sp. ?

Beitragvon Kathrin » Montag 9. März 2015, 18:11

Hallo Merkur,

danke für die Berichtigung! Da habe ich mich bei den Fühlern verzählt, da ich auch bei mehreren Individuen immer bei 11 rauskam - allerdings habe ich auch den Schaft nie mitgezählt, da immer von der Geißel die Rede war. Muß ich mir mal hinter die Ohren schreiben :). Fast nicht vorstellbar, daß die sich eine Eichel als Wohnstätte aussuchen würden - andererseits waren sie aber auch wirklich auffallend winzig.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Myrmicinae - Leptothorax sp. ? --> Temnothorax nylanderi

Beitragvon Trailandstreet » Montag 9. März 2015, 21:16

Sehr schöne Bilder. Womit hast du die gemacht. Den Ringblitz hab ich ja schon gesehn.
So gute Aufnahmen hab ich von meinen noch nicht hin bekommen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae - Leptothorax sp. ? --> Temnothorax nylanderi

Beitragvon Kathrin » Montag 9. März 2015, 22:00

Hallo Franz,

danke für die Blumen :).
Ja, der Ringblitz offenbart sich schnell - ist noch ganz neu. Der Rest ist eine Canon 450D mit einem Sigma 150mm Makro-Objektiv.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae - Leptothorax sp. ? --> Temnothorax nylanderi

Beitragvon Trailandstreet » Montag 9. März 2015, 22:47

Aha, danke. Hab ja fast das selbe. Also Vorgängermodell, Die 400D. Ein ordentliches Makroobjektiv fehlt nur noch.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'