Ameisen in der Küche [Lasius brunneus]

Bestimmungsanfragen

Ameisen in der Küche [Lasius brunneus]

Beitragvon Moriquendi » Mittwoch 18. März 2015, 20:31

Hallo zusammen,

bei einer Freundin laufen Ameisen in der Küche rum, die aus einem Spalt im Boden der Türe zwischen Küche und Wohnzimmer kommen. Im Wohnzimmer liegt Parkett und es wird durch eine Fußbodenheizung beheizt.
Seit Sonntag laufen nun Ameisen in der Küche in Richtung Mülleimer und Spülmaschine rum.

Bilder der Ameisen sind unten angehängt, vielleicht kann der ein oder andere die Art weiter eingrenzen. Falls ich bestimmte Körperpartien genauer abbilden soll, kann ich das gerne versuchen. Leider habe ich momentan kein gutes Equipment hier.

Größe der Arbeiterinnen: ca. 4 mm.

Könnte es sich um Lasius emarginatus handeln?
  • 0

Dateianhänge
15031820242912124007.jpg
15031820245212146331.jpg
15031820253312187671.jpg
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Ameisen in der Küche

Beitragvon Boro » Donnerstag 19. März 2015, 08:13

Sicher ist, dass es sich um eine der beiden Arten handelt, über die du hier Näheres erfahren kannst: viewtopic.php?f=48&t=619 und viewtopic.php?f=48&t=608
Aufgrund der Fotos wage ich keine sichere Bestimmung.
L.G.Boro
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisen in der Küche

Beitragvon Moriquendi » Donnerstag 19. März 2015, 12:57

Boro hat geschrieben:Sicher ist, dass es sich um eine der beiden Arten handelt, über die du hier Näheres erfahren kannst: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=619 und http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=608
Aufgrund der Fotos wage ich keine sichere Bestimmung.
L.G.Boro


Danke Boro, das hatte ich schon vermutet. Laut Ameisenwiki (und einem alten Beitrag von dir aus dem Ameisenforum, leider ohne Bilder) kann man die beiden Arten auch anhand der Fühler unterscheiden:

Bild
Quelle: April Nobile, http://www.antweb.org/

Da würde ich jetzt fast schon mehr zu Lasius brunneus tendieren, zumal diese im Westen Deutschlands häufiger als Hausameise auftreten soll.
  • 1

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Ameisen in der Küche- L. brunneus

Beitragvon Merkur » Donnerstag 19. März 2015, 14:25

Die Bilder sind etwas zu dunkel geraten. Bei Ansicht von Bild 2 im Photoshop kann ich weder auf den Antennenschäften noch auf den Hintertibien abstehende Haare entdecken. Demnach ist es Lasius brunneus.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen in der Küche

Beitragvon Moriquendi » Donnerstag 19. März 2015, 16:27

Dankeschön für die Bestimmung!
  • 0

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Reputation System ©'