Tapinoma sp. ? --> bestätigt

Bestimmungsanfragen

Tapinoma sp. ? --> bestätigt

Beitragvon Kathrin » Dienstag 24. März 2015, 13:21

Hallo,

dieses kleine Ameisennest fand ich unter einem Stein in einem lichten Hangbereich eines Buchen-Eichenmischwaldes. Nach einigem Hin-und her bin ich bei den Dolichoderinae rausgekommen und würde nun eine Tapinoma-Art vermuten? Ist das richtig oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Funddatum: 17.03.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Binger Wald bei Trechtingshausen
Größe: 4-5mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 3

Dateianhänge
Tapinoma_sp_20150317_03.jpg
Tapinoma_sp_20150317_02.jpg
Tapinoma_sp_20150317_01.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Dienstag 24. März 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Tapinoma sp. ?

Beitragvon Boro » Dienstag 24. März 2015, 13:46

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Tapinoma sp. Zwei bei uns vorkommende Arten sind T. erraticum u. T. subboreale, die man an der Einkerbung des Clypeus-Vorderrandes sowie an der Form der Hinterhauptlinie unterscheiden kann. Hier ein paar nähere Details: viewtopic.php?f=48&t=250
In der Regel hat Tapinoma derzeit schon Eierpakete. Die Schwärmzeit ist im Mai. Bei der Größenangabe hast du dich etwas verschätzt: Eher 3 mm.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Tapinoma sp. ?

Beitragvon Kathrin » Dienstag 24. März 2015, 14:06

Danke, Boro :). Da freue ich mich, daß ich auf dem richtigen Weg war. Danke auch für den interessanten Link!
Die Größe war auch tatsächlich geschätzt, nicht gemessen. Muß ich irgendwie anders machen in Zukunft.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'