Myrmicinae T. nylanderi? --> Aphaenogaster subterranea

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae T. nylanderi? --> Aphaenogaster subterranea

Beitragvon Kathrin » Dienstag 24. März 2015, 13:39

Hallo,

ich hänge die hier noch mal mit dran, weil das für meine Laienaugen dieselbe Art wäre?
Gefunden unter einem Stein in offener Hanglage eines Eichen-Buchenmischwaldes.

Funddatum: 17.03.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Binger Wald bei Trechtingshausen
Größe: ca. 3mm

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Temnothorax_nylanderi_20150317_07.jpg
Temnothorax_nylanderi_20150317_06.jpg
Temnothorax_nylanderi_20150317_02.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae - Temnothorax nylanderi? > Aphaenogaster s...

Beitragvon Merkur » Dienstag 24. März 2015, 16:04

Temnothorax ist es sicher nicht; die Tiere dürften deutlich größer als T. nylanderi sein. Es sind auch keine Myrmica: Dafür sind sie insgesamt zu glatt.
Die kastanienbraune Farbe führt mich zu Aphaenogaster subterranea. Dazu passt auch der Lebensraum.
Der Petiolus sollte länger gestielt sein, was ich aber leider auf keinem der Fotos erkennen kann: Die lebenden Tiere ziehen die Gaster nahe an den Thorax heran, so dass der Umriss der Stielchenglieder schwer erkennbar wird. - Schöner Fund dieser Wärme liebenden und gar nicht so häufigen Art!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmicinae - Temnothorax nylanderi? > Aphaenogaster s...

Beitragvon Kathrin » Dienstag 24. März 2015, 16:36

Hallo Merkur,

danke für Deine Antwort :). Ich sollte demnächst einfach eine neue Anfrage aufmachen, wenn ich schon keine Ahnung habe :roll: . Könnte die Bilder dann Jemand mit den entsprechenden Machtbefugnissen in ein neues Thema verschieben? Oder muß ich das neue Thema aufmachen und die Bilder werden hier gelöscht?

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae - Temnothorax nylanderi? > Aphaenogaster s...

Beitragvon NIPIAN » Dienstag 24. März 2015, 17:00

Hoi,

habe das Thema geteilt. Der Titel ist leider zu lang, deshalb fehlt vorerst das abschließende "a" von "(...) subterranea".
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Myrmicinae - Temnothorax nylanderi? --> Aphaenogaster su

Beitragvon Boro » Dienstag 24. März 2015, 20:13

Ich denke, dass Merkur wohl (wie immer) die richtige Spur aufgenommen hat. Allerdings kann man bei keinem einzigen abgebildeten Individuum den Petiolus deutlich sehen; das ist aber nicht ungewöhnlich, auch bei den folgenden Bildern ist trotz guter Qualität der lange gestielte Petiolus vor allem aus dorsaler Sicht nicht zu erkennen, nur am letzten Foto (Nr. 4) bei anderem Blickwinkel wird er deutlich sichtbar:http: viewtopic.php?f=48&t=254
L.G.Boro
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmicinae - Temnothorax nylanderi? --> Aphaenogaster su

Beitragvon Kathrin » Dienstag 24. März 2015, 20:50

Hallo Boro,

ich habe noch mal in den Fotos gewühlt und jede einzelne Ameise angeschaut. Bei den angehängten zweien kann man mMn den lang gestielten Petiolus erahnen.
Alles Liebe, Kathrin
  • 2

Dateianhänge
Aphaenogaster_subterranea_20150317_06.jpg
Aphaenogaster_subterranea_20150317_05.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae - Temnothorax nylanderi? --> Aphaenogaster su

Beitragvon Boro » Mittwoch 25. März 2015, 07:49

Genau, beim 2. Bild ist der lang gestielte Petiolus gut sichtbar!
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'