Myrmica sp.? [Bestätigt]

Bestimmungsanfragen

Myrmica sp.? [Bestätigt]

Beitragvon Hopfensack » Dienstag 31. März 2015, 08:45

Ich hab gerade 5-6 Kolonien gefunden.

Grob geschätzt hatten sie zwischen 200-500 Arbeiterinnen.

Kann jemand trotz der schlechten Fotos was Genaueres sagen...?
  • 0

Dateianhänge
IMAG0106.jpg
IMAG0108.jpg
IMAG0110.jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica?

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 31. März 2015, 08:55

Ja, es handelt sich um eine Myrmica sp. Der Schatten der Propodealdornen kommt mir aber für rubra zu lang vor.
Womöglich ist es also eine andere Art.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmica?

Beitragvon Hopfensack » Dienstag 31. März 2015, 09:41

Glaube die sind besser :)
  • 0

Dateianhänge
IMAG0129.jpg
IMAG0125.jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica?

Beitragvon Reber » Dienstag 31. März 2015, 12:36

Auch wenn es kaum helfen wird, da man Myrmica-Arten ohne gute Fotos - vom Kopf bzw. Fühlerschaft (frontal) und von den Stielchen bzw. den Propodealdornen (seitlich) - nicht sicher unterscheiden kann:

Wo hast du die Kolonien gefunden? (Wald, Wiese etc. und Meereshöhe)

Wie gross sind die Arbeiterinnen bzw. die Gynen?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Myrmica?

Beitragvon Hopfensack » Dienstag 31. März 2015, 14:56

Die Kolonien lebten auf einer künstlich angelegten Halde im Ruhrgebiet .
Die Halde ist in etwa 120 m hoch und das Gebiet liegt 30 m über dem Meeresspiegel .
Auf der Halde sind wesentlich extremere Bedingungen als im Umland .
Zur entwässerung sind an den Serpetinen Wassergräben ausgehoben die mit Steinen ausgelegt sind .
( Wasser fließt dort aber schon lange nicht mehr )

Die kleinste Arbeiterin war knapp über 5 mm groß die größte 6 mm .
Man kann dort wie gesagt nicht von Erde oder Lehm sprechen .........Der Boden besteht aus Asche bzw sehr fein gebrochenen Gesteinen .

An die Königin komme ich leider nicht mehr dran :/

Die Gräben werden aktuell mit schweren Gerät weiter ausgehoben ....daher hatten die Nester keine Überlebenschance , und ich nahm sie mit .

Das eine Bestimmung nicht möglich ist hab ich mir schon gedacht :) Habe gehofft man könnte vll "rubra" ausschließen ...... :?:
  • 0

Dateianhänge
IMAG0152.jpg
IMAG0161.jpg
IMAG0165.jpg
IMAG0178.jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Myrmica?

Beitragvon Reber » Dienstag 31. März 2015, 16:05

Nein, ich fürchte man kann nicht mal Myrmica rubra ausschliessen. Mir kommen die Dornen gar nicht so lang vor und ich kann nicht erkennen wie die Stielchenglieder verlaufen. Von der Grösse her passen auch viele Arten.

Ebenso von der Lebensweise her: Myrmica hellenica und M. specioides werden häufig für Kiesbänken und Küstendühnen angegeben... Aber auch andere Myrmica Arten sind nicht besonders "wasserscheu" oder wählerisch, was den Bodengrund angeht.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Myrmica?

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 31. März 2015, 19:26

Was die Standortwahl bezüglich des Wassers angeht, sind aber so ziemlich alle Myrmica gleich. Ich kenn keine, die eher trockene Standorte sucht. (oder gibts die bei mir nur nicht?)
Bei den letzten Bildern wirken die Dornen auch wieder gar nicht so lang, aber wenigstens sind wir uns schon mal bei der Gattung einig.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmica?

Beitragvon Boro » Mittwoch 1. April 2015, 07:50

Myrmica spp. die eher trockene Habitate bevorzugen, gibt es schon: Bei mir im Steingarten lebt M. sabuleti, da ist es trocken und eher heiß.
Was die Abbildungen oben betrifft, sind wir uns alle einig, dass man an Hand von (kleinen) Bildern kaum eine Myrmica auf Artniveau bestimmen kann. Es gibt aber Indizien, die durchaus f. M. rubra sprechen könnten: Die Propodealdornen sind für mich keineswegs "lang", der Petiolus scheint nach hinten kontinuierlich abzufallen und die Ansatzstellen der Scapi sind eher sanft geschwungen, nicht geknickt. Die Petioluskuppe sollte weitgehend glatt, also nicht gerunzelt sein; dieses Merkmal weist meines Wissens nur M. rubra auf. Das kann man mit einer Lupe gut kontrollieren!
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

Reputation System ©'