Immer wieder Ameisen in Wohnung

Bestimmungsanfragen

Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon sylver56727 » Donnerstag 2. April 2015, 22:19

Hallo, hoffe bin hier richtig. Seit nun drei Jahren, solange wohne ich hier, habe ich jedes Frühjahr Ameisen in der Wohnung in der ersten Etage eines 3 Familienhauses. In den anderen Parteien ist nichts. Wie gesagt, jedes Frühjahr ab ca. März bis Mai geht es los. Ameisen im Schlafzimmer und Büro. Sie sind ziemlich klein, kleiner als die die ich von Draussen kenne. Sie laufen quer und ziellos durch die Zimmer. Wobei ich beobachtet habe, dass sie unter den Fussleisten rein und raus kommen aber auch in jeder kleinen Öffnung im Parkett verschwinden. Sprays und sonstiges hat bis jetzt nicht geholfen. Der Vermieter will jetzt unter den Fussleisten mit Silikon abdichten wobei das meiner Meinung nach nichts bringen wird, da sie ja an jeder kleinen offenen Stelle vom Parkett ein und aus gehen. Also es sind keine Massen, immer ca. 10 Tierchen.
  • 0

sylver56727
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 22:06
Bewertung: 0

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon Reber » Donnerstag 2. April 2015, 22:31

Hallo sylver56727,

Das Wichtigste wäre jetzt zunächst einmal, dass man die Art oder zumindest die Gattung bestimmen kann. Daraus lässt sich dann auch ableiten, wie man am besten weiter vorgeht.

Kannst du hier (möglichst gute) Bilder eines Exemplars hochladen? Für diesen Zweck kannst du z.B. auch eine Ameise in heissem Wasser töten.
Dazu müsstest du die Tiere beschreiben, genaue Grösse (messen) und Färbung etc.

Allgemeine Bekämpfungshinweise gibt es übrigens hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3% ... on_Ameisen
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon Antkönig » Donnerstag 2. April 2015, 22:35

Hallo sylver56727,

es ist fast schon unmöglich Ameisen ohne Bilder, genaue Größenangaben (in mm), Angaben zur Beschaffenheit des Hauses (also ob Neubau, Altbau mit viel Holz ect.) oder Ortsangaben zu bestimmen. Es wäre also schön wenn du das nachreichen könntest, dann können wir dir auch helfen die Ameisen zu bestimmen.

Das mit dem Silikon wird egal welche Ameisenart es auch sein mag, nicht viel bringen da Ameisen immer Lücken finden, in ein Haus einzudringen bzw. in den Wohnbereich zu gelangen.
Um dich aber zu beruhigen, es kommt häufig vor das Ameisen im Frühling aus der Winterruhe erwachen und bei wärmeren Orten auf Nahrungssuche gehen. Wenn es dann wieder draußen wärmer wird verschwinden sie wieder und suchen dann draußen nach Nahrung. Ich selber kann dies jedes Jahr bei unserem Haus beobachten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

LG Antkönig :)

Edit: Reber war einen Tick schneller ;)
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 3. April 2015, 08:36

Eine Möglichkeit wäre noch ihnen gleich neben dem Nestausgang Futter anzubieten, dann müssen sie nicht erst durch die ganze Wohnung laufen ;) sorry, aber der musste raus!

Wenn Du Dir übrigens mal das Thema "Ausbruchschutz" durchliest, wirst Du bereits feststellen, dass es nicht mal einfach ist, die Ameisen in einem doch recht überschaubaren Formicarium zu halten, also weißt Du dann auch wie sinnvoll Silikonabdichtungen ine einem Haus sind.

Wenn wirklich nur über einen beschränkten Zeitraum und aauch kaum mehr als zehn Ameisen herum laufen, kann man wohl hier auch nciht direkt von einer Plage sprechen. Man könnte es aber auch positiv sehen, denn sie kündigen Dir ja doch immer das Frühjahr an.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon Merkur » Freitag 3. April 2015, 09:34

Hallo sylver56727,

Hier die geheime Seite für alle, die es mit "Hausameisen" zu tun haben: http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23 :roll:
Das Forum ist zwar geschlossen, doch sind die Inhalte nach wie vor hilfreich und aktuell.
Du findest auch Möglichkeiten, Dich an den für Deinen Wohnort zuständigen Landesverband der DASW zu wenden, z. B. mit Bestimmungsfragen.

MfG und Frohe Ostern,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon sylver56727 » Freitag 3. April 2015, 11:06

20150403_113435-1.jpg
Versuche noch bessere Fotos zu machen
  • 0

sylver56727
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 22:06
Bewertung: 0

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon sylver56727 » Freitag 3. April 2015, 11:07

20150403_113523-1.jpg
Ca.0.5mm lang
  • 0

sylver56727
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 22:06
Bewertung: 0

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon Merkur » Freitag 3. April 2015, 11:13

Das dürfte Lasius brunneus sein.Die macht auf der genannten Seite der DASW unter Hunderten von Befallsmeldungen über 90 % aller Fälle aus. -Einzige mögliche Alternative wäre L. emarginatus, aber die ist eher selten auf solche Weise im Haus. "0.5mm" kann nicht stimmen, ist eher 4-5mm groß.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Immer wieder Ameisen in Wohnung

Beitragvon sylver56727 » Freitag 3. April 2015, 11:18

Sorry meinte 5mm
  • 0

sylver56727
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 22:06
Bewertung: 0


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Reputation System ©'