Pheidole aber welche? [Pheidole cf. teneriffana]

Bestimmungsanfragen

Pheidole aber welche? [Pheidole cf. teneriffana]

Beitragvon Antkönig » Montag 6. April 2015, 11:05

Hey Leute,
wie bereits gesagt geht es hier um meine Pheidole Kolonie.
Die Kolonie habe ich im Sommer letzten Jahres im Süden Griechenlands auf der Insel Kreta gefunden. Sie waren in einen ausgetrockneten Blumentopf in der Nähe einer Pension vergraben. Diese Ameisen konnte man aber überall im Ort antreffen. Egal wo man hinschaut konnte man Straßen dieser Ameisenart beobachten. Zudem aßen sie wirklich alles (von Brötchen bis zu Schokolade, alles wurde abtranportiert). Diese Kolonie war ca. 1000 Arbeiterinnen stark mit mindestens 15 Gynen. Also eine stark polygyne Kolonie. Davon entnahm ich 7 Gynen, etwa 200 Arbeiterinnen und etwa 50 Buteinheiten. Auf dem Weg nach Deutschland verstarb mir eine Gyne von der ich später noch Bilder zeigen werde.

Nun zu den Ameisen selbst. Die Arbeiterinnen sind 3-4mm. Die meisten sind aber schon ein wenig größer sodas der Großteil der Arbeiterinnen 4mm groß sind. Die Soldaten sind ebenfalls unterscheidlich groß. Sie bewegen sich in einem Größenraum von 4-5mm. Die Gynen sind etwa 7mm groß (nachgemessen an meiner in Alkohol eingelegten Gyne).
Die Färbung der Arbeiterinnen errinnert ein wenig an die unserern einheimischen Lasius brunneus. Der Gaster und der Kopf sind eher dunkelbraun wobei der Thorax mit einem hellerem Braun hervorsticht. Die Gynen sind etwas anderes gefärbt. Dort ist nur der Gaster so dunkel und der Rest des Körpers ist hellbraun.

Die Arbeiterinnen besitzen relativ lange Beine und Fühler. Die Soldaten und Gynen dagegen haben eher kürzere Beine/Fühler. Hier nun noch ein paar Bilder die hoffentlich zur Bestimmung hilfreich sind.
IMG_7797.JPG
IMG_7799.JPG
IMG_7802.JPG
IMG_7806.JPG


Leider sind die Bilder nicht so gut geworden wie ich mir das erhofft hatte. Ich hoffe wenigstens die Bilder der Gyne können so manche Art auschließen.

In Hoffnung das es mit der Bestimmung klappt,
Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Boro » Dienstag 7. April 2015, 07:26

Hallo Antkönig!
Nach den Bildern kann man die Art sicher nicht seriös bestimmen, auf Kreta sind vermutlich einige Arten möglich.
Du kannst aber hier hineinschauen, Pheidole pallidula würde ich jedenfalls nicht ausschließen: viewtopic.php?f=48&t=583
L.G.Boro
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Bob » Dienstag 7. April 2015, 09:49

Hallo,

ich bin zwar ein absoluter Laie, aber ich würde sagen, dass das 2te Segment der Gaster wesentlich "dorniger" ist als bei den Pheidole pallidula Gynen. Auch scheinen mir die P. pallidula insgesamt behaarter zu sein, als die Tiere auf deinen Bildern. Es lässt sich natürlich nur schwer erkennen.
Das beruht jetzt rein auf dem Vergleich von Internetfotos und könnte der totale Holzweg sein. Auch kenne ich Pheidole allein aus dem Urlaub, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

Viel Erfolg beim Rätseln!
  • 1

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Antkönig » Dienstag 7. April 2015, 11:54

Hallo,
Danke euch beiden fürs Antworten. Jetzt mal ganz abgesehen vom Aussehen. Ist so eine starke Polygyne bei Pheidole palidula überhaupt möglich? Mir sind von Haltungsberichten ect. nur monogyne Kolonien bekannt.

Ich werde auch nochmal probieren bessere Bilder zu schießen. Vieleicht klappt es dann mit der Bestimmung,

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Boro » Dienstag 7. April 2015, 12:59

Bei Pheidole pallidula habe ich bereits zwei Mal (in Istrien) mehr als eine Königin im Nest gesehen, womit noch offen bleibt, ob weitere Weibchen neben der Königin auch tatsächlich reproduzieren.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Antkönig » Donnerstag 9. April 2015, 11:42

Hey,
damit hätte ich garnicht gerechnet. So hast du wirklich Recht das man die P. pallidula nicht ausschließen sollte. Ich werde spätestens wenn ich meine neue Kamera besitze bessere Bilder hochladen. Hoffen wir das es dann möglich ist die Ameisen zu bestimmen.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Antkönig » Samstag 30. Mai 2015, 17:24

Hey Leute,
heute der zweite Versuch. Ich bin heute mal so nah ran wie es nur ging. Vieleicht klappt es ja mit diesen Bildern die Ameise zu bestimmen.
Leider ist es sehr schwer die Arbeiterinnen zu fotografieren, aber mit der Gyne hat es gut geklappt.

IMG_1252.JPG
Arbeiterin
IMG_1255.JPG
Kopf
IMG_1257.JPG
Thorax
IMG_1258.JPG
IMG_1264.JPG
Gaster


LG Antkönig :)
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Titus » Montag 1. Juni 2015, 17:18

Hallo Antkönig,

Bei der von dir gefundenen Ameisenart handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Pheidole teneriffana Forel, 1893. Schon bei einem Urlaub Anfang der 90er Jahre konnte ich feststellen das sich viele Ortschaften auf Kreta fest in der Hand dieser Art befinden und das sie dabei auch in Gebäude eindringt. Bei Pheidole teneriffana handelt es sich um eine invasive, in viele Teile Südeuropas eingeschleppte Art.

Gruß Titus
  • 2

Titus
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 16:37
Bewertung: 2

Re: Pheidole aber welche?

Beitragvon Antkönig » Montag 1. Juni 2015, 22:12

Hallo Titus,
vielen Dank für deine Bestimmung. Ich denke mit deinen Beobachtungen kann ich zustimmen das es sich wohl um diese Art handelt. Das es eine invasive Art war mir irgendwie schon länger klar.

Nun ja jetzt werde ich auf den Ausbruchsschutz noch mehr achten, auch wenn ich das bei diesen Ameisen soweiso schon tue.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'