Seite 1 von 1

Bestimmung einer Myrmica ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 14:06
von ratti
Hallo liebes Forum,

ich habe bei Aufräumarbeiten am Wochenendhaus eine kleine Ameisenkolonie gefunden und wollte diese jetzt bestimmen lassen.
Das Haus steht in der Uckermark in Brandenburg. Datum war Ostersonntag also der 05.04. Es war leicht bewölkt und windig bei ca 8-10°C.
Das Haus steht direkt an einem Hügel, welcher Landwirtschaftlich genutzt wird. Der Regen drückt die Erdmassen mit samt den Steinen und den Bewuchs, die am Rande des Ackers liegen, mit der Zeit, immer wieder gegen den Zaun. Deswegen mussten wir die Steine bewegen und haben so einige Kolonien dabei gefunden. Es tat mir jedes mal Leid ihr Zuhause zu zerstören, doch es ging in dem Falle nicht anders.

Zu den betreffenden Ameisen :
- rötlich gefärbt
- ca 4-5 mm groß
- Königin entsprechend größer -> schätze 6-7 mm .Wollte ihr den Stress des genauen Messens nicht antun.
- Königin bedeutend dunkler

Für mich liegt da natürlich Myrmica rubra nahe. Aber ich weiß, dass es da einige Arten gibt, mit denen man die verwechseln kann. Ich habe versucht sie selbst zu bestimmen, scheitere aber daran. Muss mir irgendwann mal die Zeit nehmen und die ganzen Fachbegriffe und den Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel lernen. Darum bitte ich euch um Hilfe. Die Fotos sind solala, aber ich finde, dass man durchaus einige Details erkennt. Das Bild der Königin ist leider unscharf, da sie einfach nicht stehen bleiben wollte : /.
Bei bedarf kann ich versuchen noch andere Bilder zu machen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße ratti

Re: Bestimmung einer Myrmica ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 14:45
von Trailandstreet
Also für rubra halte ich es mal nicht, da sind mir die Dornen zu lang. Ein paar Experten werden wohl die Suche anhand der Bilder noch etwas eingrenzen können.

Re: Bestimmung einer Myrmica ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 16:00
von Boro
Trotz der großen (leider unscharfen) Bilder kann ich den Ansatz der Antennen (Scapi) nicht erkennen, auch den Petiolus müsste man von der Seite genau sehen. Eine Eingrenzung halte ich da für nicht durchführbar. Ja, die Dornen scheinen für M. rubra zu lange!
L.G.

Re: Bestimmung einer Myrmica ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 16:09
von ratti
Das ist halt das Porblem mit Smartphone + Makrolinse. Der Schärfebereich ist so verdammt klein, dass es echt schwer ist bestimmte Sachen zu fokussieren.
Helfen würden also große, scharfe Bilder vom Kopf und am besten noch eines von der Seite? Wobei ich nicht weiß ob ich ein seitliches bei einem lebenden Tier hin bekomme.
Danke trotzdem schon mal.