Myrmica sp.? [bestätigt / Gyne]

Bestimmungsanfragen

Myrmica sp.? [bestätigt / Gyne]

Beitragvon Kathrin » Sonntag 19. April 2015, 22:01

Hallo,

hier hätte ich mal wieder eine Ameise, die sich über einen Namen freuen würde. Im Moment heißt sie Myrmica sp. - wenn das falsch ist, taufe ich sie gerne um. Gefunden habe ich sie unter einem Stein am Hang eines (überwiegend) Nadelwaldes (Fichte + Kiefer), der in eine Streuobstwiese überging. Leider habe ich nur dieses eine Foto...

Funddatum: 16.04.2015
Fundort: Baden-Württemberg, Oberiflingen in der Nähe von Freudenstadt, 600 m Höhe
Größe: ca. 5mm (geschätzt)

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Myrmica_sp_20150416_03.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmica sp.?

Beitragvon Trailandstreet » Montag 20. April 2015, 08:10

Das ist zumindest mal eine Gyne, für M. rubra sind mir die Dornen aber zu lang. 5 mm ist für eine Gyne aber auch etwas klein.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmica sp.?

Beitragvon Boro » Montag 20. April 2015, 13:22

Die Körperlänge ist ja geschätzt! Wieder Myrmica sp., eine Gyne, da hat Trailandstreet Recht! Die (langen) Dornen passen und auch hier scheint man nach dem Scapus-Ansatz nicht nur einen Knick, sondern einen Lobus zu erkennen. Sehr schöne Aufnahme!!
Eine Bestimmung auf Artniveau traue ich mir nicht zu, es gilt das bei den Arbeiterinnen Gesagte! Übrigens gründet Myrmica sp. semiclaustral, man muss davon ausgehen, dass die Kg. wahrscheinlich ein Nest hatte und auf Nahrungssuche war.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmica sp.? [bestätigt / Gyne]

Beitragvon Kathrin » Montag 20. April 2015, 20:24

Vielen lieben Dank Euch beiden :). Myrmica sp. reicht ja auch schon. Mit dem Schätzen ist das immer so eine Sache - nehme mir immer vor, es direkt vor Ort nachzumessen und aufzuschreiben, aber noch klappt das nicht so richtig.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'