Myrmicinae - Tetramorium sp.? [bestätigt]

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae - Tetramorium sp.? [bestätigt]

Beitragvon Kathrin » Sonntag 19. April 2015, 22:07

Hallo,

hier kommt die nächste Ameise, bei der ich vorsichtig vermuten würde, daß es sich diesmal um eine Tetramorium-Art handelt? Geht das in die richtige Richtung? Gefunden wieder unter einem Stein an einem (überwiegend) Fichten-Kiefern-Waldrand im Übergang zu einer Streuobstwiese.

Funddatum: 16.04.2015
Fundort: Baden-Württemberg, Oberiflingen in der Nähe von Freudenstadt
Größe: ca. 3-4 mm (gehäsctzt)

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Tetramorium_sp_20150416_02.jpg
Tetramorium_sp_20150416_01.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae - Tetramorium sp.?

Beitragvon Boro » Montag 20. April 2015, 13:25

Klar, Tetramorium sp.! Die Bestimmung auf Artniveau ist derzeit nicht möglich, früher hätte man gesagt: T. caespitum od. T. impurum.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Myrmicinae - Tetramorium sp.? [bestätigt]

Beitragvon Kathrin » Montag 20. April 2015, 20:22

Danke, Boro :). So klar ist das für mich natürlich nicht, aber klar freue ich mich, daß ich richtig liege mit der Vermutung :).

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
Reputation System ©'