Myrmicinae [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen

Myrmicinae [Myrmica sp.]

Beitragvon Kathrin » Sonntag 19. April 2015, 22:21

Hallo,

hier kommt der nächste diesmal namenlose Kandidat. Gefunden hat er diesmal mich am Rand einer Streuobstwiese am Waldrand eines Fichten-Kiefern-Forstes.

Funddatum: 16.04.2015
Fundort: Baden-Württemberg, Oberiflingen in der Nähe von Freudenstadt, Höhe 600 m
Größe: ca. 3 mm (geschätzt)

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Dateianhänge
Myrmicinae_20150416_02.jpg
Myrmicinae_20150416_01.jpg
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Myrmicinae

Beitragvon Trailandstreet » Montag 20. April 2015, 08:00

Das müsste eine Tetramorium sein. Die Art kann ich aber nicht bestimmen, vielleicht können die Spezialisten noch mehr dazu verraten.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Myrmicinae

Beitragvon Reber » Montag 20. April 2015, 11:43

Aus meiner Warte ist die Ameise viel zu hell für eine einheimische Tetramorium sp. Ausserdem sind mir die Propodealdornen deutlich zu gross. Warten wir besser auf die Experten...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Myrmicinae

Beitragvon Boro » Montag 20. April 2015, 13:16

Jedenfalls Myrmica sp., nach dem Foto kann man die Art nicht feststellen: Die wichtigsten Merkmale wie Ansatzstelle der Scapi od. die Form des Petiolus (in Seitenansicht) sind nicht (deutlich) erkennbar. Nachdem auf Foto 2 der Scapus nach dem Ansatz offenbar einen Knick zeigt (viell. mit kleinem Lobus?), kann man die häufigen M. rubra u. M. ruginodis ausschließen. Der Rest - wie gesagt - Petiolus in klarer Seitenansicht u. die Ansatzstelle der Antennen am besten aus mindestens 2 Richtungen (v. vorne, v. oben z. B.) und alles als Makro!
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmicinae [Myrmica sp.]

Beitragvon Kathrin » Montag 20. April 2015, 20:26

Ja, die Ameise war dann doch sehr klein, so daß das mit dem Foto einfach nicht besser wurde - das Rauschen hat dann sein übriges getan. Immerhin war sie eher langsam unterwegs. Ich lege sie dann also als Myrmica sp. ab.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'