Bitte um Bestimmung dieser Formica sp.? [Formica rufibarbis]

Bestimmungsanfragen

Bitte um Bestimmung dieser Formica sp.? [Formica rufibarbis]

Beitragvon Captainwex » Samstag 2. Mai 2015, 15:57

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, um welche Art es sich hier handelt. Ich vermute, dass es Formica sp. ist.
Gefunden wurde diese Ameise auf einer Wiese im Rhein Main Gebiet Hessen. Sie ist ca. 7-8mm groß und sehr flink.
Bilder sind im Anhang. (Die Ameise entkam aus dem RG und landete auf meinem Schreibtisch, wo sie sich nicht bewegt hatte. Daher konnte ich schn das Geodreieck dorthin legen und mit dem Photoshooting beginnen :D
  • 0

Dateianhänge
IMG_1288.JPG
IMG_1293.JPG
IMG_1298.JPG
IMG_1282.JPG
Captainwex
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 15:45
Bewertung: 57

Re: Bitte um Bestimmung dieser Formica sp.?

Beitragvon Boro » Samstag 2. Mai 2015, 19:03

Das ist so gut wie sicher Formica (Serviformica) rufibarbis, in Frage käme u. U. Formica (Serviformica) clara. Letztere ist aber deutlich seltener und die Färbung deutet auf die erstgenannte Art. 100%-ige Klarheit bekäme man mit Hilfe der Behaarungsmerkmale und winziger morphologischer Details.
Prüfe selbst nach: Wenn die Arbeiterin auf dem Pronotum etliche, deutlich sichtbare Haare aufweist, dann ist es F. rufibarbis!
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3437

Re: Bitte um Bestimmung dieser Formica sp.?

Beitragvon Captainwex » Samstag 2. Mai 2015, 22:18

Danke Dir! Dann hoffe ich mal, dass ich diesen Sommer auf eine Jungkönigin treffe ;)
  • 0

Captainwex
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 15:45
Bewertung: 57


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'