1 oder 2 Arten? [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen

1 oder 2 Arten? [Formica s. str.]

Beitragvon Horst » Dienstag 5. Mai 2015, 09:21

Hallo, ich wurde von einem Mitglied gebeten meine Beobachtungn hier vorzustellen.
Fundort; Flensburg, 03.052015, Magerrasen mit einzelnen wuchernden Weiden und einzelen kleinen Kiefern
Tiere aus Nest1
01-IMG_3949.JPG
02-IMG_3953.JPG
03-IMG_3954.JPG
04-IMG_3957.JPG
05-IMG_3959.JPG
06-IMG_3960.JPG
08-IMG_3964.JPG
11-IMG_3977.JPG
10-IMG_3976.JPG
09-IMG_3965.JPG


Wie seht ihr eine Beurteilung zur Artbestimmung

Viele Grüße aus Flensburg,
Horst

Ich werde mich noch vorstellen
  • 3

Benutzeravatar
Horst
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 08:58
Bewertung: 7

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Horst » Dienstag 5. Mai 2015, 09:22

Nest 2 folgt
  • 0

Benutzeravatar
Horst
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 08:58
Bewertung: 7

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Horst » Dienstag 5. Mai 2015, 09:47

Bevor ich hier weiter mache möchte ich betonen daß ich niemanden gegeneinander ausspielen möchte.
Ich komme,wie oben geschrien einer Bitte nach.
Einige Bilder habe ich bereits in einem anderen Forum vorgestellt.
Nest 2:
dieses Nest ist ca. 20-25m von Nest 1 entfernt.
Der Baumstamm bildet eine direkte Linie zwischen beiden Nestern.
Von Nest 1 zu Nest 2 wurden Ameisen und einzelne Kokons getragen.
In der Gegenrichtung ohne.
Fundort und Datum wie oben
02-IMG_4001.JPG
03-IMG_4011.JPG
04-IMG_4012.JPG
(Nest 1).
01-IMG_4000.JPG
05-IMG_4018.JPG
06-IMG_4019.JPG
07-IMG_4020.JPG
08-IMG_4023.JPG
09-IMG_4027.JPG
09-IMG_4027.JPG (28.77 KiB) 32461-mal betrachtet
10-IMG_4029.JPG

VG ff.
  • 2

Benutzeravatar
Horst
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 08:58
Bewertung: 7

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Horst » Dienstag 5. Mai 2015, 09:50

noch 3 Bilder. Wenn es zu viele sind lösche ich sie selbstverständlich!
11-IMG_4034.JPG
12-IMG_4039.JPG
13-IMG_4046.JPG


Ich bitte um eine Beurteilung der gesamten Situation mit einer eventuellen Artbestimmung.
Viele Grüße aus Flensburg
Horst
  • 2

Benutzeravatar
Horst
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 08:58
Bewertung: 7

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Boro » Dienstag 5. Mai 2015, 10:10

Auf dem von dir beschriebenen Habitat würde man sofort F. pratensis als "Steppenart" od. viell. F. sanguinea als thermophile Art erwarten. Beide Arten liegen hier nicht vor [ür F. pratensis fehlt eindeutig die markante Färbung, für F. sanguinea fehlt die Einbuchtung d. vorderen Clypeus-Randes (in der ersten Bildserie sichtbar) und vor allem passt die ausgeprägte "Gesichtsmaske nicht, siehe hier : viewtopic.php?f=48&t=921] Im Ausschlussverfahren bleibt eigentlich nur Formica rufa übrig, die davon kaum zu unterscheidende F. poyctena kann man in dem bezeichneten Habitat so gut wie sicher ausschließen.
F. rufa ist eine häufige Art und sie ist einigermaßen thermophil, besiedelt in der Regel Waldränder, Waldschläge. Die in D in der Ebene vorkommenden Coptoformica spp. kann man völlig ausschließen.
Man kann außerdem davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Art handelt. Dafür sprechen die Bilder und vor allem der beschriebene Kontakt: Wenn die Brut nur in eine Richtung transportiert wird, haben wir eine in Gang befindliche Nestverlagerung oder eine Nestteilung vor uns!
L.G.Boro
  • 5

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Horst » Dienstag 5. Mai 2015, 10:17

Hallo Boro.
Damit hast du alle meine, auch nicht gestellte Fragen, beantwortet.
Liebe Grüße aus Flensburg,
Horst
  • 0

Benutzeravatar
Horst
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 08:58
Bewertung: 7

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Reber » Dienstag 5. Mai 2015, 11:13

Hallo Horst, willkommen im Forum und danke fürs Einstellen der guten Bilder! Danke auch für die Bestimmung Boro!

Das fünfte Bild im ersten Beitrag lässt mir aber keine Ruhe. Ich meine dort eine Einbuchtung unten am Kopfschild zu erkennen, während dieses auf den anderen Bildern spitz zuläuft. Wäre es möglich, dass eine F. sanguinea ins Blitzlicht geraten ist? Oder kann sich die Spitze des Kopfschildes bei F. rufa etc. abnützen? Oder täusche ich mich einfach? :?:

Bild
Quelle: http://formicopedia.org
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Boro » Dienstag 5. Mai 2015, 13:33

Dieses Bild ist mir auch aufgefallen! Es könnte eine gewisse Abnützung bzw. ein ungünstiger Blickwinkel sein. Trotzdem: Die gut ausgeprägte "Maske" ist ganz typisch für Formica s. str. Raptiformica kann zwar durchaus deutliche dunkle Pigmentierung am Kopf aufweisen (vor allem kleine Tiere), aber die Farbunterschiede zw. Rot und Schwarz sind nie so deutlich ausgeprägt, sondern "verwaschen". Das sieht man gut auf den in unserem Forum vorhandenen Bildern:
viewtopic.php?f=48&t=921
viewtopic.php?f=48&t=445
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 5. Mai 2015, 14:35

Ich hätte auch gedacht, das die Einkerbung ausgeprägter sein muss. So wie ein umgedrehtes U ungefähr. Da bin ich ja beruhigt, dass ich da schon richtig gelegen bin.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Merkur » Dienstag 5. Mai 2015, 16:41

Es gibt einen bebilderten online-Bestimmungsschlüssel für Waldameisen:
http://ameisenschutzwarte.de/frame.php? ... bestimmung

Bei den von Horst gezeigten Bildern handelt es sich eindeutig um Formica s. str., was anhand der Farbverteilung keine Alternative zulässt. Ein - vielleicht aufgrund des Blickwinkels - etwas für F. sanguinea sprechendes Exemplar ändert nichts am Gesamteindruck.
Da die Beborstungsmerkmale nicht klar erkennbar sind, lässt sich nicht entscheiden, ob es Formica rufa, F. polyctena, oder eine der gar nicht seltenen Hybriden aus beiden Arten ist. Andere Arten sind aus tiergeografischer Sicht auszuschließen (Flensburg!).

Wie richtig bemerkt wurde, handelt es sich entweder um einen Umzug oder um die Anlage eines Tochternestes. – Das kann übrigens nach ein paar Tagen oder Wochen auch wieder rückgängig gemacht werden. ;)

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: 1 oder 2 Arten?

Beitragvon Horst » Dienstag 5. Mai 2015, 17:12

Herzlichen Dank euch allen. Ich werde die Situation weiter beobachten und in beiden Foren davon berichten.
VG, Horst
  • 0

Benutzeravatar
Horst
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 08:58
Bewertung: 7


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'