Bestimmung Serviformica Gyne [cinerea-Gruppe]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung Serviformica Gyne [cinerea-Gruppe]

Beitragvon Reber » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:47

Ist die Bestimmung dieser Formica Serviformica sp. auf Artniveau möglich? Oder lässt sich die Gruppe eingrenzen?

Gyne ca. 10-12 mm lang, Arbeiterinnen ca. 5-7 mm.

Die Tiere bildeten zwischen Zweignestern entlang eines steinigen Bachbetts eine stark belaufene Ameisenstrasse. Auf dieser wurde - mit kleinen Pausen - auch die fotografierte Gyne transportiert, bzw. gesteuert, in dem sie eine Arbeiterin an den Mandibeln zog. Der Fundort liegt ca. 15 km westlich von Bern.

Serviformica Gyne Transport.JPG
Serviformica Gyne Transport2.JPG
Serviformica Gyne 1.JPG
Serviformica Gyne 2.JPG
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung Serviformica Gyne

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 7. Mai 2015, 22:05

Also die sehen meinen Formica cunicularia doch verdammt ähnlich! Die zerren ihre Gynen auch dort hin, wo sie sie gerne hätten ;)
Eine cinerea würde ich aber auch nicht ausschließen. Allerdings bin ich doch manchal erstaunt, wie weit eine Art farblich abweichen kann. Kommt aber auch stark aufs Licht an beim Fotografieren.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bestimmung Serviformica Gyne

Beitragvon Boro » Freitag 8. Mai 2015, 07:06

Hallo Reber!
Sehr gute Bilder einer Nestverlagerung! Aussehen und vor allem Habitat deuten auf die cinerea-Gruppe hin: F. cinerea, F. fuscocinerea, F. selysi, eine von den dreien wird es sein! Ich weiß jetzt nicht, welche der Arten im Schweizer Mittelland häufig sind. Bei uns z. B. machen derartige Populationen sicher zu mehr als 90% F. fuscocinerea aus, weil die beiden anderen Arten selten bis sehr selten vorhanden sind.
Die Transportstrategie für die Königin ist bei allen Serviformica-Arten gleich, auf Grund der Größenverhältnisse wird eine Königin kaum getragen, mehr gezogen und gezerrt. Zwischendurch wird sie oft losgelassen, weil sich die Arbeiterin orientieren muss, inzwischen bleibt die Gyne ganz ruhig sitzen (und wartet, dass sie "abgeholt" wird).
Die Unterscheidung der 3 Arten ist schwierig und wird vor allem über Behaarungsmerkmale entschieden. Es soll aber auch Hybriden zw. den Arten geben....
L.G.

P.S.: Bei Bild 2, 3 kann man bei einer Arbeiterin die Einmischung rötlicher Pigmente am Thorax erkennen (?), deren Vorhandensein würde F. selysi ausschließen!
  • 4

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'