Unbekannte Gyne

Bestimmungsanfragen

Unbekannte Gyne

Beitragvon Boro » Donnerstag 14. Mai 2015, 18:46

Heute habe ich ein Spezialthema für unsere Experten! Sohn Roman hat anlässlich einer zoologischen Exkursion im Bereich Kesselfallklamm nördl. von Graz/Österreich eine alate Gyne auf einem Felsen gefunden und zur Bestimmung mitgenommen. Es war am 25. April. Die folgenden Bilder zeigen eine ungewöhnlich dunkel gefärbte Formica s. str.-Gyne, die ich noch nie gesehen habe. Ziemlich dunkel gefärbte Gynen v. Formica pratensis sind mir schon einige Male untergekommen, es gibt auch irgendwo Fotos.
Vielleicht hat jemand schon derart dunkle Gynen gesehen, denn Formica uralensis (kein einziges Bild einer Gyne zum Vergleich im Internet gefunden!!!) scheint zoogeografisch nicht realistisch.
Einige ergänzende Erläuterungen zu den Fotos:
Farbe: Das ganze Individuum ist dunkel/schwärzlich mit Ausnahme von Coxen, Trochanter, Propodeum, Petiolus und dem unteren Rand des Pronotums, diese Bereiche sind rot-braun, nicht rot wie üblich. Körperoberfläche glänzend mit Ausnahme d. dorsalen Mesonotums
Behaarung: Der Körper ist weitgehend unbehaart, außer: caudaler und frontaler Bereich des Stielchens an der Basis des Petiolus einzelne Borsten, ebenso an der Beugeseite der Femora, sowie an den Tibien, einzelne Borsten jeweils an den unteren Sterniträndern. Auch die Kauränder der Mandibeln weisen einige Borsten auf.
Pubeszenz: Teilweise sehr dünn, vorwiegend Punktierung. Deutlichere, anliegende Pubeszenz an den Wangen und den Beinen.
Die ursprüngliche Form der Gaster ist leider nicht ersichtlich, das Tier dürfte noch reichlich Alkohol "getankt" haben.
Naheliegend wäre eine sehr dunkle Farbmorphe v. Formica rufa/polyctena, ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Formica uralensis würde ich nicht ganz ausschließen!
  • 1

Dateianhänge
DSC09630.JPG
DSC09633.JPG
DSC09634.JPG
DSC09636.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3437

Re: Unbekannte Gyne

Beitragvon Hopfensack » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:34

Mhhh auf der französischen Bestimmungsseite komme ich auf "formica polyctena" (ausser die zu dunkle Färbung )
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Unbekannte Gyne

Beitragvon Boro » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:50

Ja, F. polyctena: Da ist wieder Scutellum und Gaster zu glänzend und die Beborstung am Rand des ersten Sternits......Kein einziges Haar am Petiolus selbst. Vielleicht doch noch polyctena eher als rufa.....
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3437

Re: Unbekannte Gyne

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:00

Ich kenne ein paar Nester von Formica polyctena, bei denen die kleineren Arbeiter teils sehr dunkel sind, aber Gynen sind mir leider nicht bekannt. Bis auf die Farbe würde ich aber auch von polyctena ausgehen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'