Formicinae --> Camponotus truncatus

Bestimmungsanfragen

Formicinae --> Camponotus truncatus

Beitragvon Kathrin » Montag 25. Mai 2015, 21:34

Hallo,

hier hätte ich mal wieder eine Ameise, die sich über einen ungefähren Namen freuen würde. Gefunden habe ich sie in einem schmalen Pappel-Auwald-Gürtel zwischen einem See und einem ausgedehnten Schilfgebiet. Leider habe ich nur dieses eine Foto...

Funddatum: 24.05.2015
Fundort: Rheinland-Pfalz, Eich-Gimbsheimer Altrhein
Größe: 4 mm (geschätzt)

Alles Liebe, Kathrin
  • 3

Dateianhänge
Formicinae_4mm_20150524.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Dienstag 26. Mai 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Formicinae

Beitragvon Antkönig » Montag 25. Mai 2015, 21:47

Hey Kathrin,

ich würde sagen das du dort eine Dolichoderus quadripunctatus erwischt hast. Diese kann man realtiv sicher, an dem Punkt der seitlich am Hinterleib zu sehen ist, bestimmen.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Formicinae

Beitragvon Kathrin » Montag 25. Mai 2015, 21:58

Hallo Antkönig,

Dolichoderus quadripunctatus hatte ich ausgeschlossen, weil die doch keinen Schuppenfortsatz am 1. Abdominalsegment haben sollte? :?: Die hatte ich auch schon mal und da haben mir im Vergleich noch weitere Merkmale nicht gefallen. *verwirrtsei*

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Formicinae

Beitragvon Antkönig » Montag 25. Mai 2015, 22:22

Hm, ich war mir jetzt ziemlich sicher aber irgendwie hast du Recht. Die Ameise auf dem Bild sieht doch etwas anders aus als man die typischen quadripunctatus kennt.

Also mir würden dann nur noch die Camponotus truncatus einfallen die eine ähnliche Farbgebung aufweisen wie die Ameise auf dem Bild. Aber bevor ich doof rate lass ich mal den Experten den Vortritt.:)

LG Antkönig
  • 2

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Formicinae

Beitragvon Reber » Montag 25. Mai 2015, 22:47

Hallo Kathrin,
wieder ein sehr tolles Bild einer aussergewöhnlichen Ameise! Ich denke nämlich auch, Antkönig hat beim "Nachtreten" getroffen ;)
Aber wozu gibt es hier Experten :D

Gibt es zufällig Blider die den Kopf besser zeigen? Jedenfalls vielen Dank fürs Einstellen des Bildes.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formicinae

Beitragvon Kathrin » Montag 25. Mai 2015, 22:53

Hallo Antkönig und Reber,

vielen Dank für Eure Bemühungen :). Leider habe ich kein Bild mehr, auf dem man den Kopf besser sieht :( - nur den Popo kann ich anbieten ;) . Ich bin aber öfter in dem Gebiet und könnte beim nächsten Mal die Augen wieder aufhalten.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Formicinae

Beitragvon Boro » Dienstag 26. Mai 2015, 07:20

Schon richtig erkannt: Eindeutig Camponotus truncatus. Auf den ersten Blick sind deren kleine Arbeiterinnen oft nicht sofort v. Dolichoderus zu unterscheiden! Nicht die Zahl der hellen Flecken auf der Gaster ist unbedingt entscheidend, sondern bei diesem guten Foto eindeutig die Form des Propodeums.Vgl. hier: download/file.php?id=3887&mode=view
L.G.

P.S.: Es gibt einige Forscher, die hier eine Mimikry vermuten.....
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Formicinae

Beitragvon Kathrin » Dienstag 26. Mai 2015, 10:14

Danke, Boro, für die Unterstützung. Dann freue ich mich doch mal über diesen Fund. Totholz ist in diesem Wäldchen auch mehr als reichlich vorhanden.

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Formicinae --> Camponotus truncatus

Beitragvon Reber » Dienstag 26. Mai 2015, 12:23

Noch kurz zur Ergänzung: Camponotus truncatus ist die einzige Ameise in unseren Breiten die eine eigentliche Soldatenkaste aufweist. Den Major-Arbeiterinnen bzw. Soldaten verdankt die Art auch ihren deutschen Namen "Stöpselkopfameise", da diese einen stöpselartigen, vorne flachen und verhärteten Kopf aufweisen, mit dem sie die Nesteingänge verschliessen.
Stöpselkopfameise.JPG
Kolben- oder Stöpselkopfameise in Aktion. Abb. 12 aus dem Buch "Ameisen - Der duftgelenkte Staat" (1972) von Prof. Schwenke

Weitere Infos gibts im Ameisenwiki: http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_truncatus
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'