Schwebende Felsen aus Avatar

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

Schwebende Felsen aus Avatar

Beitragvon Fabienne » Sonntag 4. Mai 2014, 10:29

So hab mal wieder etwas Bastellaune bekommen und mich an dem obigen Thema versucht. Ist mir wie ich finde auch ganz gut gelungen. Die Holzstäbchen werden noch mit Plexyglasstäben ersetzt sobald möglich.

Für die, die die Bilder nicht komplett anschauen können, habe ich die URL noch zum Draufklicken angegeben.

Hier mal die Gesamtansicht:


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

So noch die Ansicht von oben


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Wie sich aus den Bildern ergibt, habe ich viele bereits kreierte Bastelideen zusammengefasst wie z.B. das Kugelnest (diesmal ein Halbkugelnest), Hängebrücken Bogenbrücken Plattformen mit Brücken verbunden etc.

Das Halbkugelnest ist recht interessant, da unter dem Kugelnest ein Glaswassertank ist, der das Gipsnest bewässern kann und mit einer Spritze bewässert wird. Durch einen Gipszapfen bis zum Boden des Glastanks kann sich der Gips dann mit Wasser vollsaugen.

Aber kommen wir zum Untergrund erst einmal. Ich habe Styroporfelsen an die Rückwand geklebt diese dann mit Gips überarbeitet, zurecht geschnitzt, bemalt mit Harz überarbeitet und anschließend mit Sand etc. den letzten Schliff verpasst.


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Da ich fies und gemein bin lasse ich die Ameisen weite Wege laufen. Die Stäbchen sind mit Parafinöl und Talkum bearbeitet (unten Talkum oben Parafinöl) wodurch Abkürzungen minimiert bzw. optimalerweise verhindert werden sollen.

Nun der weite Weg:

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Vom Nest zum ersten Schwebefelsen über eine kleine Brücke mit Geländer und von dort mit einer Stegbrücke zu Plattform 2 (Alle Brücken sind aus Zündhölzchen, Schaschlikspießchen und den Umrührhölzchen vom MC Donalds gebaut)


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

So hier ist Schwebefelsen 2 von der aus eine echte Hängebrücke zu Felslein 3 geht

So dann gehts weiter mit der Hängebrücke und dem Schwebefelslein 3

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Von da mit einer mit Stüztbalken versehenen Brücke mit Geländer zum Schwebefelsen 4


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Nun gehts per langer Stegbrücke zum nächsten Schwebefelsen 5


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Hier habe ich ein Geländer noch mitangebracht, da die Ameisen ja runterfallen könnten ist ja da so steil .... Nun hatte ich ein Problem, denn die Verbindung vom Schwebefelsen 5 zum Schwebefelsen 6 wäre zu steil gewesen. Ich habe daher ein paar Plattformen gebaut, die mit kleinen Stegen verbunden sind um das Steile etwas zu minimieren. Auch die Stützbalken der Plattformen sind mit Parafinöl etc. behandelt.


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

So sieht die Verbindung dann von oben aus. Finde ist eine ganz gute Lösung um Schwebefelsen 6 zu erreichen

Hier nun Schwebefelsen Nr. 6


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Mit einer schönen Brücke verbunden ist der Schwebefelsen 7


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Über den Schwebefelsen schwebt die tolle Stegbrücke, die Schwebefelsen 8 mit 9 verbindet. Aber wir sind ja noch bei Schwebefelsen 7. Hier war die Brücke die zum Schwebefelsen 8 geht sehr kompliziert, da die Brücke um die Kurve geht und mit Balken gestützt wird. Zudem habe ich eine weitere Plattform gebaut eine Aussichtsplattform sozusagen.


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

So hier ist Schwebefelsen Nr. 8 die Brücke zu Felslein 9 ist ja schon vorher zu sehen.

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Hier ist Felslein Nr. 9 von der aus eine wunderschöne Bogenbrücke ...

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

... wunder wunderschöne Bogenbrücke zum Schwebefelsen 10 auf dem der ersehnte Futternapf steht.


Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Die Felsen sind übrigends alle so gebaut worden. Stöckchen ein Stück Styropor aufgespießt mit Gips überarbeitet bemalt mit Harz überarbeitet mit Moos unten und oben beklebt.

Hoffe es gefällt Euch. Da kommt eine Kolonie Pheidole rein (nur zur Info).
  • 7

Zuletzt geändert von Jumpstyle am Sonntag 4. Mai 2014, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Große Bilder entfernt, Links entfernt, Thumbnails hinzugefügt
Fabienne
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:54
Bewertung: 40

Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'