Interaktive Verbreitungskarten für Ameisen weltweit

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Interaktive Verbreitungskarten für Ameisen weltweit

Beitragvon Merkur » Dienstag 14. Juli 2015, 14:29

http://www.antmaps.org/

Auf dieser Seite könnt Ihr Verbreitungskarten für Unterfamilien, Gattungen und Arten weltweit abrufen. Allerdings geben die Karten (so wie im Antwiki) nur an, in welchen Staaten eine Gattung oder Art vorkommt. Das ist bei großen Staaten natürlich ein sehr grobes Raster. Nimmt man z. B. Leptothorax pacis, deren einziges deutsches Vorkommen ganz im Süden des Landes liegt, im Nationalpark Berchtesgaden, so wird beim Anklicken des Namens die gesamte Fläche Deutschlands eingefärbt.
Man kann sich aber dann auch anzeigen lassen, in welchen anderen Staaten die Art anzutreffen ist.
In der ersten Übersicht (diversity view) kann man ablesen, wie viele Arten in jeder Region anzutreffen sind; für Deutschland sollen das 129 einheimische Arten sein. Klickt man auf Deutschland, öffnet sich eine Artenliste, die aber auch Crematogaster scutellaris und C. sordidula umfasst. Da sind also wohl ein paar Arten hinein gerutscht, die nicht hierher gehören. :roll:

Die unter wissenschaftlicher Leitung von Evan P. Economo und Benoit Guénard erstellte Seite soll noch um Literaturangaben für die Nachweise der einzelnen Arten ergänzt werden.

Leider liegt für die Benennung der Myrmicinae bereits die Revision von Ward et al. 2015 zugrunde, der zahlreiche bekannte Gattungsnamen zum Opfer fielen: viewtopic.php?f=23&t=588&p=6110&hilit=Teleutomyrmex#p3818
Mehr noch: Die Synonymisierung mancher Gattungen mit anderen (also z. B. Einbeziehung aller Myrmoxenus-Arten zu Temnothorax) führt dazu, dass auch Artnamen geändert werden mussten.
Wer also in den antmaps nach Teleutomyrmex schneideri suchen möchte, muss wissen, dass diese darin nur unter Tetramorium inquilinum eingetragen ist. (Im Antwiki sind die alten Namen noch als Synonyme zu finden; notfalls muss man also dort den gesuchten Namen eingeben und wird zu dem neuen Namen geführt).

Leider stieß ich bei einer kurzen Überprüfung einiger Arten auch auf weitere objektive Fehler. So wird Temnothorax muellerianus (Sklavenhalter, bisher als Chalepoxenus muellerianus bekannt) für Deutschland angegeben. Der Fehler beruht darauf, dass C. muellerianus für Südtirol (Italien) nachgewiesen wurde, dass aber F. Bernard 1968 in seinem Buch über die Ameisen West- und Nordeuropas Südtirol kurzerhand Deutschland zugeschlagen hatte! C. Baroni Urbani (1971) zitierte Bernard’s Angabe in seinem Katalog der Ameisenarten Italiens, und obwohl ich in mehreren Arbeiten auf den Fehler hingewiesen habe, wird er nun doch noch immer weiter verbreitet!
Und auch Leptothorax buschingeri Kutter, 1967 ist zu finden, obwohl diese Art nur auf der Grundlage einiger Männchen von L. acervorum mit Missbildungen beschrieben wurde. Trotz intensiver Nachsuche in der Schweiz ließen sich keine dazu passenden Gynen oder Arbeiterinnen finden: Mit höchster Wahrscheinlichkeit gibt es diese Art also nicht, aber sie führt ein erstaunlich zähes Dasein in Wikipedien und Artenlisten! :roll:

Die hier genannten Fehler werde ich Herrn B. Guénard übermitteln, so dass sie hoffentlich korrigiert werden können. Wer weitere Probleme entdeckt, möge das ebenfalls tun. Die e-mail-Adressen der wiss. Leiter des Projekts sind auf der Seite zu finden.

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Interaktive Verbreitungskarten für Ameisen weltweit

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 14. Juli 2015, 18:11

Deine Erkenntnisse gehen in den Antmaps auch ein, Merkur. ;)

Benoit Guénard, wie Du sagst einer der Verantwortlichen für Antmaps.org, hat Dich in einem Fachartikel als Quelle angegeben, siehe S. 7: http://www.asian-myrmecology.org/public ... m-2010.pdf

Buschinger A, 1985. New records of rare parasitic ants
(Hym., Form.) in the French Alps.Insectes Sociaux
32(3):321–24.

Benoit Guénard wird sicher froh sein über Deine Korrekturvorschläge, wenn er Dich schon als Quelle bzw. Referenz angibt.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Interaktive Verbreitungskarten für Ameisen weltweit

Beitragvon Merkur » Dienstag 14. Juli 2015, 20:00

Hallo LynnLectis,

Ja, mit Benoit Guénard stehe ich schon lange in Verbindung. Er ist ein überaus aktiver Ameisenforscher.
So hat er 2008 ein wiss. Ameisenforum “SuperOrganism“ ins Leben gerufen: http://formicidae.darkbb.com/
Leider ist es nicht aus den Kinderschuhen gekommen. Die aktiven Wissenschaftler haben halt doch zu wenig Zeit für so etwas, und ein Laienforum hat allein aufgrund des größeren Interessentenkreises mehr Zulauf. ;)

Meine beiden Beiträge gegen die zunehmende Einschleppung exotischer Ameisen (dt. und engl.) hat er für ein französisches Forum in dessen Sprache übersetzt. In manchen deutschsprachigen Foren stehen sie ja noch unter „Infektionsthread“. Auch sonst haben wir immer wieder Kontakt.

So ein umfangreiches Werk wie die antmaps ist ganz selbstverständlich offen für Korrekturen; es wird ja ausdrücklich darum gebeten. Bei der Fülle an Informationen, die verarbeitet werden müssen, geht das nicht ohne die Mithilfe möglichst aller, die etwas Genaueres wissen. – Es gibt über Ameisen viel Insider-Wissen, und oft recht versteckte Veröffentlichungen, die man leicht übersieht, vor allem, wenn sie auch noch in weniger verbreiteten Sprachen geschrieben sind.

MfG,
Merkur
  • 1

Zuletzt geändert von Merkur am Mittwoch 15. Juli 2015, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Interaktive Verbreitungskarten für Ameisen weltweit

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 14. Juli 2015, 20:46

Merkur hat geschrieben:Meine beiden Beiträge gegen die zunehmende Einschleppung exotischer Ameisen (dt. und engl.) hat er für ein französisches Forum in dessen Sprache übersetzt. In manchen deutschsprachigen Foren stehen sie ja noch unter „Infektionsthread“. Auch sonst haben wir immer wieder Kontakt.


Schon entdeckt in seinem Forum: http://formicidae.darkbb.com/t55-positi ... pecies#114
;)
Die französische Version ist noch erreichbar. :P

Grüß ihn doch bitte bei Gelegenheit, Merkur. Er soll sein Forum ja nicht aufgeben. Das ist doch eine ideale internationale Schnittstelle mit der Grundsprache Englisch. Er könnte sicher künftig noch Entomologen/Myrmekologen anlocken, da er selbst vom Fach ist. Er hat ja noch Zeit und ist genug jung, um das Forum mit den Jahren auf die Beine zu stellen. Danke jedenfalls für den Link, da werd ich noch weiterstöbern. :)
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Interaktive Verbreitungskarten für Ameisen weltweit

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 15. Juli 2015, 07:47

Weltweit dürfte es sicher genug Leute geben, die sich hier beteiligen könnten. Vielleicht werden es in Zukunft ja doch immer mehr. Immerhin wachsen ja auch wieder neue Myrmekologen heran, im Zeitlater von Social Media.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

Reputation System ©'