Warum (und seit wann) Ameisen Pilze züchten

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Warum (und seit wann) Ameisen Pilze züchten

Beitragvon Anon » Sonntag 7. August 2016, 21:39

Mit dieser Frage befasste sich kürzlich eine Forschungsarbeit des Smithsonian National Museum of Natural History.

Textauszüge aus einem Artikel der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD über die Ergebnisse:

Boomsma und sein Team untersuchten nun die Gene von sieben südamerikanischen Ameisenarten (aus dem Tribus Attini) und ihren Pilzpartnern genauer. Dabei fanden sie Hinweise auf große genetische Umbrüche vor 55 bis 60 Millionen Jahren: Zu diesem Zeitpunkt dürften die Vorfahren der untersuchten Arten ihren Lebensstil dramatisch verändert haben. Lebten sie bis dahin als Jäger und Sammler, entdeckten sie nun einen nahrhaften Pilz für sich, der auf Überresten von Pflanzen gedieh. Sie begannen, sein Wachstum gezielt zu unterstützen.


Über die Auswirkungen für Ameisen und Pilz:

"Die Ameisen verloren viele Gene, als sie mit dem Pilz-Anbau begannen", sagt Boomsma. Dadurch büßten sie unter anderem die Fähigkeit ein, eine wichtige Aminosäure (Arginin) zu bilden – und wurden so von der Versorgung durch den Pilz abhängig. Die Pilze wiederum konnten ihre Verbreitung und Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, indem sie die Insekten mit Nahrung versorgten, und verloren ihrerseits im Lauf der Zeit die Fähigkeit, bestimmte Enzyme zu bilden. "Das führte zu einer beispiellosen evolutionären Kaskade", so Boomsma.


Fazit:

An deren Ende stehen heute Ameisen- und Pilzarten, die ohne einander nicht existieren können. Trotz dieser gegenseitigen Abhängigkeit zollt Boomsma den Insekten großen Respekt für ihre landwirtschaftliche Leistung: "Umgelegt auf den Menschen würde das bedeuten, ein universell einsetzbares, krankheits-, schädlings- und trockenheitsresistentes Supernahrungsmittel im industriellen Maßstab zu produzieren – und das seit Anbeginn der Zivilisation."


Quelle: http://derstandard.at/2000042093432/Die ... lt-Ameisen

Paper, veröffentlicht in Nature Communications: Reciprocal genomic evolution in the ant–fungus agricultural symbiosis
.
  • 5

Anon
 

Re: Warum (und seit wann) Ameisen Pilze züchten

Beitragvon Teleutotje » Montag 8. August 2016, 07:32

And it continues with Sericomyrmex and Apterostigma:

http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0151059
  • 5

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste

Reputation System ©'