Sweeteners to control Fire Ants (and other species???).

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Sweeteners to control Fire Ants (and other species???).

Beitragvon Teleutotje » Mittwoch 29. März 2017, 12:16

  • 2

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Gent, Belgium
Bewertung: 367

Re: Sweeteners to control Fire Ants (and other species???).

Beitragvon Merkur » Mittwoch 29. März 2017, 15:21

Zum Beitrag "Sweeteners ..." von Teleutotje:

Über einen der genannten Süßstoffe, Aspartam, wurde bereits vor Jahren in den Foren diskutiert.
Hier im Ameisenwiki (2007): Aspartam (Süßstoff) giftig für Ameisen? (15.08.2007)
Aus dem Antstore-Forum: Ein britischer User diskutiert Aspartam als eine mögliche Ursache für ansonsten unerklärliche Massensterben verschiedener Ameisen in der Haltung.
Von „The Paranoid“, Moderator im Antstore-Forum, wurde im Ameisenforum der folgende Link geliefert, der die Giftigkeit von Aspartam für Insekten als eine „Urban legend“ deklariert: http://www.thespoof.com/news/spoof.cfm? ... e=s5i11213
Eine Warnung vor Aspartam ist somit nicht notwendig.
So der damalige Stand der Dinge.

Beide Links funktionieren noch. Der „thespoof“ schließt mit folgender Bemerkung:
"The story above is a satire or parody. It is entirely fictitious." Also eine fake news?

Man wird sehen...
MfG, Merkur
  • 1

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1758
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4798

Re: Sweeteners to control Fire Ants (and other species???).

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 30. März 2017, 07:27

In den Beiträgen wurden wohl die Süßstoffe als Zuckerwasser-Ersatz diskutiert. Das sollte einem ja schon zu denken geben.
Warum füttern wir denn überhaupt zuckerhaltige Flüssigkeiten? Hatte da jemand Angst, dass ihm seine Ameisen zu dick werden?

Gut, wer macht nicht auch ein paar Versuche, was angenommen wird und was sich überhaupt als Nahrung eignet.

Die Süßstoffe scheinen aber auch nebenbei noch den Effekt zu haben, dass sie ebenso anziehend für die Ameisen sind, wie Zucker.
  • 3

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1319

Re: Sweeteners to control Fire Ants (and other species???).

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 9. April 2017, 09:44

The difference between ants and flies:
Ants are poisened till death (see the start of this topic!).
Flies are starved till death ( https://entomologytoday.org/2017/04/05/ ... -toxicity/ )
  • 2

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Gent, Belgium
Bewertung: 367


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'