„Natur in Nordrhein-Westfalen“

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

„Natur in Nordrhein-Westfalen“

Beitragvon Merkur » Freitag 28. April 2017, 16:36

Ich bekomme regelmäßig die Ankündigungen neuer Ausgaben dieses „Newsletter“.
Hier kann man sich den aktuellen herunterladen.

Wie der Herausgeber, Dipl.-Biol. Axel Steiner, ausführt: „54 Seiten mit zahlreichen Fotos warten im neuen Newsletter auf Sie.“
Um Sie ein wenig neugierig zu machen verrate ich schon einmal vorab, dass Sie Bilder äußerst seltener NRW-Tierarten zu sehen bekommen, ungewöhnliche Bilder wie das eines weißen Igels, einer Grünen Mosaikjungfer im Kampf mit einer Wespenspinne, die orangefarbenen Zähne der Nutria in Großaufnahme, das Foto einer von Larven der Krötengoldfliege befallenen Erdkröte, ein Kanadagans-Graugans-Hybrid, eine helle Wespenbussard-Variante, Makrofotos eines Graureiher-Auges und eines Blässhuhn-Fußes - um nur einige zu nennen.
Ferner gibt es Links zu neuen pdf-Dokumenten, Videos, Internetseiten und Büchern. Bei den 15 Medien-Rezensionen ragen aus meiner Sicht die Bücher „Insekten im Wald: Vielfalt, Funktionen und Bedeutung“ von Beat Wermelinger und „Die Wege des Honigs“ von Eric Tourneret und Sylla de Saint Pierre heraus und erhalten meine uneingeschränkte Empfehlung. Aber auch die anderen Bücher lohnen sich.

Ich habe den Newsletter mit Genuss durchgeblättert und kann ihn nur jedem empfehlen, der Freude an der Natur hat.
Auch ein besuch der Webseite http://www.natur-in-nrw.de/index.html lohnt sich!
Die Ameisen kommen in dem Newsletter bisher etwas zu kurz. Aber vielleicht mag ja ein User aus NRW gelegentlich mal ein paar Bilder und Beschreibungen aus der Ameisenfauna dort veröffentlichen? - Hier gibt es eine Artenliste der Ameisen von NRW.

MfG
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1806
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4927

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'