Temnothorax-Arten von der Arabischen Halbinsel

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Temnothorax-Arten von der Arabischen Halbinsel

Beitragvon Merkur » Sonntag 10. Juni 2018, 10:36

Mostafa R. SHARAF, Shahid A. AKBAR, Hathal M. AL DHAFER, Ali El-GHARBAWY, Abdulrahman S. ALDAWOOD (2017): Taxonomy of the Myrmicine ant genus Temnothorax Mayr, 1861 (Formicidae: Myrmicinae) in the Arabian Peninsula. - European Journal of Taxonomy 280: 1–17 ISSN 2118-9773
http://dx.doi.org/10.5852/ejt.2017.280 (frei zugänglich)

Es sind nur drei gültige (valide) Arten von der Arabischen Halbinsel bekannt.
T. arabicus Sharaf & Akbar, 2017 : Erstbeschreibung (n. sp.) In der Arbeit. Aus Barberfallen bzw. aus Bodenmaterial gesiebt, nur Arbeiterinnen bekannt.
Temnothorax liviae (Agosti & Collingwood, 2011): Arbeiterin, Gyne, aus Barberfalle, nur von der Typuslokalität bekannt.
T. megalops (Hamann & Klemm, 1967) : Arbeiterin, Gyne, aus dem Sudan und Yemen.

Auffallend ist, dass alle sehr große Komplexaugen haben. T. megalops, heißt sogar deshalb die „riesenäugige“. - Ob das ein Indiz für Nachtaktivität ist?
In der Arbeit wird auch klargestellt, dass eine 1996 als Leptothorax saudiae beschriebene Art in Wirklichkeit in die Gattung Tetramorium gehört. Sie wird entsprechend in Tetramorium saudiae umbenannt.

Ich lese immer mal über neue Arten aus der (ehemaligen) Tribus Formicoxenini (jetzt in Crematogastrini integriert), über die ich ja viel gearbeitet habe. Leider finden sich nur sehr selten Angaben zur Biologie, Ernährung, Fortpflanzung, Koloniestruktur usw.; auch in dieser Arbeit vermisse ich solche Informationen.
Immerhin enthält sie schöne Bilder dieser doch etwas ungewöhnlichen Arten.:

casent0746640_h_1_high.jpg
Temnothorax arabicus n. sp., Kopf frontal
Aus https://www.antweb.org/bigPicture.do?na ... h&number=1
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Reputation System ©'