Seite 1 von 1

Conservation of ant material for natural history collections

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 10:47
von Teleutotje
A very important article, NEW:

Alexander Prosche,
Conservation of ant material for natural history collections (Hymenoptera: Formicidae).

http://www.senckenberg.de/files/content ... ns-pdf.pdf

Re: Conservation of ant material for natural history collect

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 18:42
von Phil
Der Artikel gibt einen guten Überblick über verschiedene Präparationsmethodiken, geht aber leider kaum ins Detail. Finde ich etwas schade! Gerade gute Tips und Tricks um Anfängern das Präparieren leichter zu gestalten fehlen völlig.
Aber etwas ist mir aufgefallen, es wird Seifert (2018) zitiert:
Seifert, B. (2018): The ants of Central and North Europe. Lutra
Verlag- und Vertriebsgesellschaft, Tauer: in press

Kommt da etwa dieses Jahr eine neue Version des "Seiferts" raus?

Grüße, Phil

Re: Conservation of ant material for natural history collect

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 16:39
von Merkur
Jetzt wollte ich den Artikel genau lesen und etwas dazu schreiben: "Error 404, not found". Was da wieder los ist?

Merkur

Re: Conservation of ant material for natural history collect

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 17:34
von Phillip Alexander
Schaut aus, als ob der Artikel wieder entfernt wurde. Schade, ich hatte ihn auch noch nicht zu Ende gelesen und ärgerlicherweise nicht heruntergeladen. Bleibt zu hoffen, dass es sich nur um eine kleine Korrektur handelt und eine neuen Version bald wieder hochgeladen wird.

LG, Phillip

Re: Conservation of ant material for natural history collect

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 18:09
von Phil
Neuer Link ist hier: http://www.senckenberg.de/files/content ... df-pdf.pdf

Falls es nochmal passiert, einfach über die Übersichtsseite von Soil Organisms herunterladen: http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=11021

Re: Conservation of ant material for natural history collect

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 18:23
von Teleutotje
The problem is the website of Senckenberg. The last two weeks they fell already 3 or 4 times away for a few hours.... What the problem is I don't know...