Wilhelm Goetsch und das „Vitamin T“

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Wilhelm Goetsch und das „Vitamin T“

Beitragvon Merkur » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:45

Eigentlich empfehle ich ja sehr gerne, sich zu gewissen Fragen auch in älterer Literatur zu informieren. Doch kann man dabei auf kuriose bzw. arg veraltete Angaben stoßen, die man zumindest hinterfragen sollte.
So hat da jemand im AAM-Server doch tatsächlich eine uralte Veröffentlichung von Wilhelm Goetsch ausgegraben (um 1950), über ein angebliches „Vitamin T“ (aus/von Termiten). Es soll die Produktion von Termiten-Soldaten fördern und sogar bei Ameisen (Pheidole sp.) wirken.

Vitamin-T,-Goetsch.jpg
aus AAM-Server 28.12.20
Sucht man im Netz, stellt sich heraus, dass es tatsächlich noch heute Produkte gibt, die mit dem Hinweis auf ein „Vitamin Goetsch“ vermarktet werden, u.a. als „Stärkungsmittel“ für Brieftauben!
https://www.brieftaubenshop.de/product/ ... 250ml-tvg/
„Calcanit T-Vitamin-Goetsch“ - TVG-Spezialwirkstoff ist auf folgende Schwerpunkte abgestimmt: Steigerung von Widerstandskraft, Vitalität und Frohwüchsigkeit der Jungtiere.
TVG enthält folgende essentielle Aminosäuren: Alanin, Arginin, Asparaginsäure, Cystin, Glutaminsäure, Glycin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Threonin, Trypthophan, Tyrosin, Valin. Außerdem: Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Kupfer, Mannan- und Glucan-Oligosachharide. Diese Stoffe sind als natürliche Bestandteile der Torula-Hefe im TVG enthalten.
Zusammensetzung: Extrakt aus Torula-Hefe, Sacchorse, Wasser
Gehalt an Inhaltsstoffen: Rohprotein 1,0%, Rohfett 0%, Rohfaser 0,5% , Rohasche 1,0%, Wasser 62%
Zusatzstoffe je kg: Vitamin B1 40mg, Vitamin B2 50mg, Vitamin B6 30mg, Vitamin B12 500mcg, Nicotinsäureamid 400mg, D-Panthenol 100mg, Cholinchlorid 300mg, Vitaminvormischung, Antioxidans BHT, Konsevierungsstoff (EG-Zusatzstoffe)
- Nicht mal „Saccharose“ können sie korrekt schreiben. Da klingelt bei mir doch ein Warnglöckchen! :roll:

Weitere einschlägige Veröffentlichungen:
Goetsch, W.: Der Einfluss verschiedener Ernährung auf die „Soldaten“-Entwicklung bei Ameisen mit vergleichenden Untersuchungen bei anderen Tieren. Zeitschrift für vergleichende Physiologie 39, 274–312 (1957). https://doi.org/10.1007/BF00340430
https://link.springer.com/article/10.1007/BF00340430
(Zusammenfassung).

https://www.zobodat.at/pdf/MittNatVerSt ... 3-0163.pdf
Ebenfalls Goetsch (1947). (Vitamin T wirkt auch bei Kindern).

In solchen Fällen wäre es wohl vernünftig, bei Fachleuten nachzufragen (von denen es in den sozialen Medien ja auch ein paar geben soll). Doch wird hier die allgemein verbreitete Verschleierung der Identität durch Nicknames zum Nachteil: Who‘s who? Wem kann man glauben? Wer weiß wirklich Bescheid? Wer ist nur ein/e aufgeblasene/r Angeber/in?

PS Ergänzung: Bei echten Vitaminen handelt es sich um jeweils sehr spezifische, chemisch identifizierte Verbindungen, während das sog. „Vitamin T“ eine wilde Mischung von Extrakten darstellt.
Das von „Brieftaubenshop“ offerierte Produkt erinnert stark an die Allzweck-Futtermittel der Ameisenshops.
Die Vielzahl von Ingredienzien beweist, dass weder die Wirkung der einzelnen Bestandteile noch gar deren evtl. Wechselwirkungen oder der Dosierungen getestet wurden.
Es sind „frei nach Schnauze“ zusammengestellte Mixturen, die von den Tieren gefressen werden, und die gelegentlich eine m.o.w. günstige Wirkung entfalten können. Eine vergleichbare Wirkung kann auch mit einfacheren Mitteln, etwa einer ausgewogenen Mischung von üblichen Nahrungsbestandteilen, erzielt werden. Das komplizierte und scheinbar nach wissenschaftlichen Maßstäben erarbeitete Produkt lässt sich natürlich teurer verkaufen.

MfG,
Merkur
  • 0

Bedarf wecken, Bedarf decken, Kasse machen: DAS Geschäftsmodell für den Heimtiermarkt.
Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2900
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 8119

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Reputation System ©'