Musée de l'Abeille/La Cité des Fourmis [Frankreich]

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Musée de l'Abeille/La Cité des Fourmis [Frankreich]

Beitragvon kaputtinhollywood » Freitag 25. April 2014, 21:52

Abeilles et Fourmis (Bienen und Ameisen), ein Museum in Frankreich

Eine Austellung mit lebenden Ameisen (und anderen Insekten) in Frankreich. Sieht wirklich vielversprechend aus. Schon jemand davon gehört oder ist sogar mal dort gewesen?
http://www.abeilles-et-fourmis.com

Ausgestellte Arten: Acromyrmex octospinosus, Atta sexdens, Camponotus spec., Formica polyctena, Myrmecia pavida, Oecophylla smaragdina, Paraponera clavata, Polyrhachis dives

Formica polyctena Anlage:
http://www.abeilles-et-fourmis.com/usermedia/photo-634964646667050640-0.jpg
© http://www.abeilles-et-fourmis.com

  • 3

Zuletzt geändert von DermitderMeise am Samstag 26. April 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hotlink entfernt - Urheberrecht
Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Musée de l'Abeille/La Cité des Fourmis [Frankreich]

Beitragvon Peggo » Samstag 26. April 2014, 08:35

Hallo!

Ja, ich war 2011 während meines Frankreichurlaubs da. Es ist eine sehr schöne Austellung. Es ist zwar nicht besonders groß, aber mit sehr schönen Becken.
Die hatten ausser Ameisen auch noch Stabschrecken und mehrere Bienenvölker.
In den Atta und Acromyrmex Becken waren so kleine mittelalterliche miniatur Städte aufgebaut. Die Arbeiter haben dann Rosenblüten Blätter über kleine Brücken getragen.
Und bei dem großen Formica Aussenbecken konnten Kinder durch so ein Tunnel kriechen, wo man Teile des Nestes sehen konnte. Also es war alles sehr liebevoll gestaltet.
Ich kann ja mal gucken, ob wir noch ein paar gute Fotos davon haben.
Die Ausstellung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
  • 5

Peggo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. April 2014, 12:47
Bewertung: 8

Re: Musée de l'Abeille/La Cité des Fourmis [Frankreich]

Beitragvon Peggo » Dienstag 29. April 2014, 18:48

Hallo nochmal!

Ich habe nach den Fotos gesucht aber nur ein paar gefunden. Und die sind von der Qualität her auch nicht besonders gut.
Ich kann ja nochmal suchen aber ich kann nicht garantieren, dass ich die anderen wiederfinde.

Liebe Grüße
  • 3

Dateianhänge
P1000542q.JPG
P1000547q.JPG
P1000545q.JPG
P1000543q.JPG
Peggo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. April 2014, 12:47
Bewertung: 8


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Reputation System ©'