Bildungshungrige Waldameisen aus Schule verbannt!!

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Bildungshungrige Waldameisen aus Schule verbannt!!

Beitragvon Merkur » Dienstag 17. Juni 2014, 19:50

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... ssung.html

Ein geregelter Schulbetrieb war nicht mehr möglich: Helfer haben am Dienstag rund 20 Millionen Ameisen vom Gelände einer Grundschule im schleswig-holsteinischen Lütau entfernt.

---
(Den Einschub habe ich hier mit eingefügt, obwohl er mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat)
Mehr zum Thema (von ZUHAUSE.de)
Ameisen: Wie Sie Ameisen im Haus effektiv loswerden:
http://www.zuhause.de/ameisen-bekaempfe ... 1058/index

Enthält die üblichen kaum wirksamen Empfehlungen. Dass echte Hausameisen (z. B. Lasius brunneus) im Wesentlichen Indikatoren für Baumängel sind, und dass mit ihrer Vertreibung/Vernichtung absolut keine dauerhafte Abhilfe geschaffen werden kann, hat sich noch immer nicht herumgesprochen. :mad:
---

Der Biologe und Insektenspezialist Eberhard Baur aus Hamburg siedelte die 20 Nester umfassende Kolonie der Kahlrückigen Waldameise in einen nahe gelegenen Wald um.

Schulleiterin Angela Harting hatte den Experten gerufen. Immer wieder seien die Insekten in das Gebäude eingedrungen und hätten den Unterricht gestört, erzählte Harting. Die Kahlrückige Waldameise steht unter Naturschutz, mit Gift darf man sie daher nicht bekämpfen.

Helfer haben rund 20 Millionen Ameisen vom Gelände einer Grundschule im schleswig-holsteinischen Lütau entfernt. (Quelle: dpa)

Barrieren aus Zimt halfen nicht.

Die Leiterin hatte vergeblich versucht, die 150 Schüler mit Barrieren aus Zimt oder Kalk vor den Plagegeistern zu schützen. Doch die Insekten umgingen die Sperren - sie bauten Nester unter dem Dach und sorgten für einen Kurzschluss in den elektrischen Leitungen. "Drei Klassenräume mussten kurzfristig gesperrt werden", sagte Harting. Einmal musste die Schule extra einen Wandertag organisieren, weil Klassenräume von Ameisen besetzt waren.

Mit rund einem Dutzend Helfer siedelte Baur die Tiere um. Die Frauen und Männer in weißen Schutzanzügen, die Hosenbeine an den Knöcheln zugepflastert, waren mit Spaten und großen Umzugskartons aus Pappe zugange. Mit einem Handfeger konnten sie Ameisen vom Körper bürsten. Denn wenn sich die Insekten angegriffen fühlen, spritzen sie ätzende Ameisensäure auf ihre Feinde - und beißen sie.

Boden schwarz vor Ameisen

Am Beginn der Umzugsaktion war der Boden schwarz vor Ameisen. Manche ihrer Bauten reichten tiefer als zwei Meter unter die Erde. Erst dort stießen die Helfer auf den sogenannten Nestkern - meist ein morsches Holzstück, in dem Königinnen und Brut leben. Ein Bagger durfte beim Graben nicht helfen: Damit würden die kleinen Tiere zerquetscht, sagte Baur. Stattdessen gruben die Helfer die Ameisen schichtweise aus, Erdbrocken mit Höhlen und Gängen landeten in den Umzugskartons. Für jedes Nest waren etwa fünf Kartons nötig.
----

So weit dieser Bericht. Das Problem war vor einiger Zeit auch im Forum der DASW dargelegt worden; der Initiator der Umsiedlungsaktion war auf den zuständigen Landesverband (LV Nord) der DASW hingewiesen worden. Ob die jetzt so gefeierte Aktion von der Naturschutzbehörde genehmigt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Restbestände der Kolonie am Ort verblieben sein und möglicherweise wieder heranwachsen.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bildungshungrige Waldameisen aus Schule verbannt!!

Beitragvon Merkur » Mittwoch 18. Juni 2014, 07:51

Hier geht's weiter:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... en190.html

Lustig ist die Aufmachung (Bilder). Weiße Schutzanzüge gab es meines Wissens noch nie bei den zahllosen Umsiedlungen,die von der Dt. Ameisenschutzwarte durchgeführt wurden. :D

MfG,
Merkur

EDIT: Auch hier gibt es eindrucksvolle Bilder und einen reißerischen Bericht: http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/Zwangsraeumung-an-Schule-20-Millionen-Ameisen-muessen-umziehen
Die angegebenen Zahlen darf man allerdings nicht ernst nehmen! Sehr große Nester werden auf ca. 1 Million Ameisen geschätzt. Wenn man das mit 20 multipliziert, kommt man auf den angegebenen, sicher viel zu hohen Wert. Was die Bilder zeigen, sind allerdings recht kleine Nester. Ein Millionenvolk würde jedenfalls nicht in 5 Umzugskartons passen.
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bildungshungrige Waldameisen aus Schule verbannt!!

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 18. Juni 2014, 11:19

Die Schutzanzüge hatten wohzl nur dei Eltern an, die haben dem ganzen wohl nicht getraut, evtl verbeißt sich doch noch die eine oder andere Meise.

@Merkur
geh, wegen so ein paar Millionen Ameisen hin oder her, lass der Presse doch auch ihren Spaß ;)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bildungshungrige Waldameisen aus Schule verbannt!!

Beitragvon Merkur » Mittwoch 18. Juni 2014, 16:01

:D Man kann auch ohne Schutzkleidung und viel Tamtam mit Waldameisen umgehen. Lediglich außen mit Paraffinöl eingestrichene Gummistiefel sind hilfreich. Eltern und Kinder hatten ihre Freude am

"Ameisen-Brunch im Odenwald" http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=21&t=340
Und: "Eine Ameisenexkursion im Odenwald" http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=178

Natürlich musste gegen die Waldameisen auf dem Schulgelände in Lütau etwas unternommen werden. Ob es das Richtige war, wird sich noch erweisen.
Aber @ Trailandstreet: An übertriebene und/oder falsche Angaben in den Medien sind wir ja nun schon lange gewöhnt. Ändern lässt sich das nicht. Ich weise nur immer mal wieder darauf hin, damit der Leser wenigstens die Chance hat, sich eine vernünftige Vorstellung von der Sache zu machen. :)

Noch etwas fällt mir bei der Gelegenheit ein:
Wie gut, dass die Lokalpresse nichts davon weiß, dass Waldameisen sich besonders zu Orten hingezogen fühlen, an denen Erdbeben bzw. Vulkanausbrüche zu erwarten sind. Da müsste man das Schulgelände womöglich gleich ganz sperren! :D

Wer viel Zeit hat, kann sich ja hier durchwursteln:
Neues Märchen über Waldameisen (Roman: „Die Flucht der Ameisen“)
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=21&t=357
Und: Weiteres zu Waldameisen und Erdbeben-Vorhersage
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =21&t=1487

Viel Spaß!
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste

Reputation System ©'