Eine neue Revision der Ponerinae

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Eine neue Revision der Ponerinae

Beitragvon Merkur » Donnerstag 19. Juni 2014, 09:27

C.A. SCHMIDT & S.O. SHATTUCK (2014): The Higher Classification of the Ant Subfamily Ponerinae (Hymenoptera: Formicidae), with a Review of Ponerine Ecology and Behavior. Zootaxa 3817 (1): 001–242 (18 Jun. 2014)

Der Einfachheit halber verweise ich hier auf zwei ausführlichere Beiträge von Phil, die wohl die wesentlichen Inhalte wiedergeben:
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=28&t=2828

Steve Shattuck ist der zurzeit führende Ameisentaxonom in Australien.
Die Revision bringt einige Umbenennungen auch von Arten mit sich, die bei uns gehalten werden. Im Wesentlichen wurden aus der bisher sehr großen Gattung Pachycondyla zahlreiche Arten ausgegliedert und in mehrere eigene Gattungen transferiert. Diese Gattungen bestanden bereits früher, waren jedoch einst von W.L. Brown jr. in Pachycondyla eingezogen worden.

Zitat Phil:
So gehört beispielsweise Pachycondyla analis nun wieder in die Gattung Megaponera, oder die kürzlich aus Südafrika mitgebrachten Pachycondyla hottentotta heißen nun Ophthalmopone.
Die ebenfalls in der Haltung bekannten Pachycondyla villosa und apicalis gehören nun zur Gattung Neoponera. Relativ häufig in Haltung war Pachycondyla rufipes, welche nun der Gattung Pseudoneoponera zugeordnet werden.

Also heißt es wieder einmal fleißig umetikettieren! :D

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Eine neue Revision der Ponerinae

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 3. August 2014, 21:20

  • 0

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1161


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Reputation System ©'