Die Ameisen Kärntens

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Boro » Samstag 28. Juni 2014, 21:05

Heute wurde ein neues, sehr umfangreiches Buch über Ameisen präsentiert, es verfügt über 460 Seiten! http://www.naturwissenschaft-ktn.at/ver ... d=37499005
L.G.Boro
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 28. Juni 2014, 22:25

Schaut interessant aus, ich bin zwar nicht so viel in Kärnten, sondern eher im Salzkammergut und Tirol unterwegs, aber ich Denk das wäre zumindest teilweise übertragbar.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Merkur » Samstag 5. Juli 2014, 15:52

Heute war es bei mir im Briefkasten:
Wagner, H. C. (2014): Die Ameisen Kärntens. Verbreitung, Biologie, Ökologie und Gefährdung. - Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten, Klagenfurt, 464 Seiten.
Preis: € 21,-
Erhältlich hier:
http://www.naturwissenschaft-ktn.at/ver ... d=37499005
(Lieferbar ab 21. Juli 2014, wegen Sommerurlaub!)

Das mit zahlreichen fast ausschließlich farbigen Fotos, Verbreitungskarten in Kärnten, Diagrammen usw. üppig ausgestattete Buch geht auf die Diplomarbeit des Hauptautors Herbert Christian Wagner zurück. Es entstand unter Mitarbeit von 10 Koautoren. Unter ihnen sind V. Borovsky („Boro“) sowie Bernhard Seifert uns allen aus den Ameisenforen gut bekannt. Um die Qualität des Werkes braucht man sich also keine Sorgen zu machen!

Kärnten ist ein vergleichsweise sehr kleines Gebiet. Dennoch ist die Artenvielfalt groß: 93 Arten (darunter 91 Freilandarten) sind ausgesprochen viel im Vergleich zu den in Seifert (2007) behandelten 121 Arten aus Mittel- und Nordeuropa. Die „Checkliste der Ameisen Kärntens“ (S. 67 ff.) enthält kaum Arten, die man nicht auch in Deutschland oder der Schweiz findet bzw. die nicht in Seifert (2007) behandelt sind. Die fast weltweit verbreitete tramp species Technomyrmex vitiensis haben wir bisher als T. albipes (Weißfußameise) gekannt.

Der Inhalt des Buches umfasst eine kurze Erforschungsgeschichte der Ameisen Kärntens, Ökologie (einschließlich Gästen und Räubern), die Grundlagen der Eusozialität, Koloniegründung und Sozialparasitismus, die Haplodiploidie, sowie Grundlegendes über die „Chemie der Ameisen“. Einem kurzen Teil über Datengrundlage und Methodik folgt der wichtigste Inhalt des Buches:Artensteckbriefe! (S. 72 bis 319)

Hierin ähnelt das Buch dem Seifert (2007), ohne diesen jedoch überflüssig zu machen. Für jede Art gibt es 2-3 Seiten mit Daten und Abbildungen, Fundortkarte in Kärnten usw. (Weshalb es jetzt wieder Camponotus ligniperda heißt? – Das AntWiki hat sich ebenfalls auf diese Schreibweise festgelegt).

Es folgen einige kürzere Kapitel über die Amazonenameise in Kärnten (von V. Borovsky, mit vielen Bildern!), über Milben als Mitbewohner in Ameisennestern (in der Natur!), über myrmekophile Kurzflügelkäfer (Staphylinidae); über die Bekämpfung von Ameisen im Haus, sogar über Ameisenfotografie im Freiland kann man sich informieren!

Im sehr lesenswerten Kapitel „Ameisenvielfalt in Kärnten – Lebensräume, Gefährdung und Schutz“ (S. 373-410) wird unter anderem gegen die bis vor Kurzem noch propagierten Verfahren zum Schutz der Roten Waldameisen argumentiert (S. 408); Drahtschutzhauben über den Nestern und künstliche Ansiedlung von Waldameisen in Forsten werden kritisiert, insbesondere im Falle von Translokationen über weite Distanz: Sie sind „aufgrund der Gefahr von Faunenverfälschung generell abzulehnen“. – Dem kann ich nur zustimmen!

Das Buch wird abgeschlossen mit einem umfangreichen Literaturverzeichnis und einer „Erklärung von Fachausdrücken“, alles mit Sorgfalt bearbeitet.

Was nicht in dem Buch enthalten ist, sind Bestimmungsschlüssel!
Hier wird zumindest der Anfänger nicht umhin können, den Seifert (2007) oder einen der im Internet verfügbaren Schlüssel zu Rate zu ziehen, bis er zumindest die Unterfamilien sicher unterscheiden und die wichtigsten Gattungen erkennen kann. Der Rest lässt sich nach der „Bilderbuchmethode“ erledigen, wobei man halt nie sicher sein kann, welche der vielen gelb gefärbten Lasius spp., welche Temnothorax sp. oder welche Formica (Serviformica) sp. man vor sich hat.

Ich kann Euch nur empfehlen, dieses Buch auf den „Wunschzettel“ für die nächste Gelegenheit, Geburtstag oder was auch immer, zu setzen! :)

MfG,
Merkur
  • 7

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Reber » Mittwoch 30. Juli 2014, 17:59

Ich hab das Buch seit gestern auch und bin schon nach kurzen Durchblättern und dem Lesen von wenigen Berichten begeistert.

Da Merkur zum Inhalt schon alles nötige geschrieben hat, bleibt mir hier nur übrig, nocheinmal die Werbetrommel zu rühren! :) Mit gutem Gewissen - das Buch lohnt sich schon nur wegen den Bildern - von z.B. Pyramica argiola (bin schon auf Boros nächsten Beitrag zur Art gespannt :D ) und den Artikeln über die Kurzflügelkäfer Kärntens.

Man wünschte sich, auch in der eigenen Region gäbe es solche Projekte/Ergebnisse!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Boro » Mittwoch 30. Juli 2014, 21:05

Für die österr. Bundesländer haben wir hier das erste umfassende Werk über Ameisen (Biologe, Verbreitung, ihre Gäste, Milben etc.). Checklisten gibt es für Vorarlberg und Tirol (Florian Glaser),Osttirol (Wolfgang Rabitsch), Oberösterreich (Johann Ambach), Wien (Florian M. Steiner et al.), Checkliste v. Niederösterreich speziell mit Bezug auf die Gefährdung (Abb. der Arten, Beitrag zur Biologie u. Verbreitung) von Birgit C. Schlick-Steiner et. al. Für die restlichen Bundesländer (Salzburg, Burgenland, Steiermark) gibt es natürlich regionale Forschungsergebnise.
Wer öfter nach Südtirol fährt: Da gibt es 2 umfassende Arbeitern von Klaus Hellrigl (Südtirol) und Florian Glaser(Vinschgau), zusammengefasst in der Gredleriana 2003.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Hoffer » Montag 18. August 2014, 11:19

Hallo Boro!
Habe mir das Buch auch schon zugelegt und kann es nur wärmstens weiterempfehlen - ein wirklich gelungenes Werk!
Tolle Bilder, fachkundiges Wissen und Geschichten...

Danke!

LG Andreas.
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Boro » Montag 18. August 2014, 13:20

Das freut mich! Im Prinzip ist es für die Artenvielfalt im Süden Österreichs repräsentativ, gilt also mit kleinen Unterschieden z. B. auch für die Steiermark; die Unterschiede sind da gering, so weit ich weiß gibt es dort 2, 3 Arten mehr, z. B. Formica gagates od. Prenolepis nitens (in K gibts nur einen Gebirgsnachweis - sicher durch Einwehung alater Gynen aus Italien!), dafür keine Temnothorax sordidulus (statt dessen T. saxonicus). Die ersten genannten Arten kann man hier im Forum bereits bewundern, T. sordulus wurde im alten AF vorgestellt, folgt auch hier in neuer Ausgabe! Auch F. clara wurde in K bisher nicht eindeutig nachgewiesen (obwohl ich hartnäckig weitersuche!!)
Mit einigen Einschränkungen könnte man es auch auf die meisten öst. Bundesländer (u. z. B. Bayern) umlegen, nur der pannonische Raum hat teilw. andere "Spezialitäten".
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Die Ameisen Kärntens

Beitragvon Trailandstreet » Montag 18. August 2014, 15:32

Ich hab das Buch jetzt auch und größtenteils trifft es auch auf OÖ und Bayern zu. Mit Ausnahme der alpinen Arten.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste

Reputation System ©'