Namensänderungen in 2014

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Namensänderungen in 2014

Beitragvon Merkur » Dienstag 2. September 2014, 20:08

Das Jahr 2024 hat bereits bisher - Anfang September - eine ganz ungewöhnlich große Zahl von Namensänderungen in der Ameisen-Taxonomie hervorgebracht.
In dankenswerter Weise haben die Autoren im Antwiki die Änderungen von Unterfamilien-, Tribus-, Gattungs- und Artnamen übersichtlich dargestellt.
So kann sich nun jeder vergewissern, ob seine Ameisen noch den Namen tragen, unter dem er sie erworben hat.
http://www.antwiki.org/wiki/Taxonomic_Changes_-_2014

(Meine Meinung: Fürchterlich! - Aber Meinungen, die nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht sind, bedeuten für die Wissenschaft so viel wie Stammtisch-Geplauder, oder die Einträge in Foren, Blogs und soziale Netzwerke: Nichts! :( )

Edit: Bereits eingearbeitet ist viewtopic.php?f=23&t=588 (Neues phylogenetisches System der Myrmicinae).
Die Synonymisierung von Pheidologeton mit Carebara viewtopic.php?f=23&t=659 ist noch nicht berücksichtigt!

MfG,
Merkur
  • 4

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1649
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4481

Re: Namensänderungen in 2014

Beitragvon Teleutotje » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:08

  • 3

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Gent, Belgium
Bewertung: 366

Re: Namensänderungen in 2014

Beitragvon Merkur » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:55

So ist also die Gattung Sphinctomyrmex „gestorben“. :(
Unsere Arbeit zu Sphinctomyrmex steinheili findet sich nun unter http://www.antwiki.org/wiki/Zasphinctus_steinheili

Buschinger, A., Peeters, C. & Crozier, R.H. 1990. Life-pattern studies on an Australian Sphinctomyrmex: functional polygyny, brood periodicity and raiding behavior. Psyche 96 (1989): 287-300. [1990.]

Auch Cerapachys wurde auf mehrere andere Gattungen verteilt.

Gut oder schlecht? – Ich kann’s leider nicht beurteilen! ;)

MfG,
Merkur
  • 1

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1649
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4481


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'