Neubearbeitung von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas"

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Neubearbeitung von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas"

Beitragvon NIPIAN » Freitag 12. September 2014, 09:11

Hoi,

aufgrund einer kurzen Anfrage betreffend den Bestimmungsschlüssel aus "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" hat Dr. Bernhard Seifert unter anderem angeführt, dass er nicht an einer Neuauflage von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" arbeitet. Derzeit arbeitet er an einem Nachfolger, der deutlich über die Inhalte der aktuellen Version hinausgeht. Das kommende Buch wird nun unter anderem im Bereich des Bestimmungsschlüssels erweitert und neue Bestimmungsmethoden werden eingeführt. Schriftsprache wird Englisch sein. Der Erscheinungstermin steht noch nicht fest, erwartet werden dürfe es definitiv nicht vor 2016/17.

Das derzeit schwer erhältliche Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" (Neubearbeitet 2007) wird ab und an über diverse Shops angeboten. Preise über 39€ (damaliger Neupreis) in Privatangeboten sind allerdings doch deutlich überzogen.

Weiterhin sieht Herr Dr. Seifert eine Korrektur von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" in Form einer pdf-Datei als sinnhaft und relativ wenig arbeitsaufwendig an, möglicherweise findet sich also im Laufe der Zeit eben diese.
  • 5

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Neubearbeitung von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas"

Beitragvon Boro » Freitag 12. September 2014, 09:30

Wäre interessant, ob auch die Männchen in einen Bestimmungsschlüssel einbezogen werden, wie ich vermute - ein besonders schwieriges Kapitel! Derzeit muss man sich bei der Bestimmung von Männchen auf KUTTER verlassen, mit der Einschränkung, dass zu seiner Zeit etliche Arten nicht bekannt waren oder inzwischen anderen Taxa zugeordnet wurden.
Das Ganze nur in Englisch empfinde ich als Nachteil, weil die Fachsprache viele Unbekanntheiten aufweisen wird.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Reputation System ©'