Interview mit Prof. Dr. Jürgen Heinze, Regensburg

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Heinze, Regensburg

Beitragvon Merkur » Samstag 13. September 2014, 09:01

Hier ist mal ein „anständiges“ Interview, aus der “Mittelbayerischen Zeitung“ vom 6./7. Sept. 2014:
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... -spur.html

Prof. Dr. Jürgen Heinze *), Uni Regensburg, ist einer der führenden Ameisenforscher Deutschlands.
Mittelbay. Zeitung: „So stoßen die Entdeckungen von Heinze und seinem Team auf große Beachtung. Auf direkte Anwendbarkeit zielt ihre Arbeit dennoch nicht ab. „Wir machen Grundlagenforschung“, sagt Heinze. Ob andere Wissenschaftler die Ergebnisse verwerten können, werde sich zeigen. Denkbar ist es. So half etwa die Forschung über Ameisenstraßen Computerexperten, Wege zu entwickeln, um Mails schneller zu verschicken.“
Heinze nimmt es gelassen:
„Ich vergleiche meine Tätigkeit immer mit der von Fußballern oder Opernsängern. Auch das hat keinen unmittelbaren Nutzen – aber eine Menge Leute interessiert es. Zudem ist unsere Arbeit weit billiger als deren.“

In derselben Ausgabe ist ein Artikel über die „Argentinische Ameise“ (Linepithema humile) und ihre Auswirkungen auf die mediterrane Ameisenfauna: “Die Invasion der Ameisen“
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... eisen.html
Enthält Interessante Informationen über die Beziehungen unter verschiedenen Superkolonien dieser invasiven Art aus USA und Japan: „Ameisen aus der amerikanischen Superkolonie, die sich über 900 Kilometer an der kalifornischen Küste erstreckt, und Tiere der größten japanischen Kolonie an der Westküste Japans bekämpften sich nicht, sondern kooperierten bei der Futtersuche“

*) Webseite: http://www-evolution.uni-regensburg.de/ ... ex_en.html
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron
Reputation System ©'