Die wundervolle Welt der (Ameisen-)Bücher

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Die wundervolle Welt der (Ameisen-)Bücher

Beitragvon Krabbeltierfan » Mittwoch 8. Oktober 2014, 14:34

Hey,

nachdem ich nun schon Jahre der Ameisenhaltung nachgehe und letztendlich mein Wissen über Haltung und einige wissenschaftliche Dinge rein aus dem Internet gezogen habe, entwickelte sich nun die Idee die Unibibliothek zu plündern. (Natürlich gebe ich die Beute auch wieder ab)

Mit "Physiologie der Insekten" von Michael Gewecke habe ich ein allgemeines Buch über die genauen Abläufe bei diesen Tierchen ausgeliehen. (es ist von 1995, allerdings stehen dort Sachen drin, von denen ich niemals dachte sie würden bereits so detailliert bekannt sein) Dieses Buch geht vom Stoffwechsel, bis hin zur Hormonalen Regulation und Sinneswahrnehmungen bei Insekten. Es ist auch für einen Laien gut geschrieben, trotz allem liest sich das Buch nicht weg wie ein Roman. Ob ich jemals alle Kapitel (in meiner Freizeit) lesen werde...bestimmt nicht. Wünschenswert ist es aber.

Das zweite Buch ist bestimmt schon vielen Bekannt: "Der Superorganismus" von B. Hölldobler und E. O. Wilson. Dieses Buch ist ebenfalls so umfangreich, dass ich wahrscheinlich nicht alles durchlesen werde. Schon die ersten Kapitel über die Entstehung altruistischen Verhaltens und die beschriebene Debatte, wie man dies in die Evolutionstheorie einpflegen kann ist meiner Meinung nach sehr interessant. (Empfinden meine MitbewohnerInnen nicht so :/)

"The Ants" nennt die Unibibliothek auch ihr Eigen, aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben :)

Da es mir auf diesem Gebiet sonst jedoch an Orientierung fehlt und sicherlich auch andere Menschen interessiert sind kommt dieser Thread ins Spiel. Wer von euch hat schon Fachbücher gelesen, die in diese Richtung gehen? Welche sind zu empfehlen, bzw. welche Kapitel aus den oben genannten würdet ihr besonders stark empfehlen, da sie viel zu eurem Verständnis beigetragen haben?
Ein kleiner Überblick über die analogen Schriftstücke würde sicherlich den ein oder anderen bewegen, ebenfalls mal in eine Bibliothek zu gehen :)

Grüße
Krabbel
  • 2

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Die wundervolle Welt der (Ameisen-)Bücher

Beitragvon Merkur » Mittwoch 8. Oktober 2014, 16:36

Hier ein paar Hinweise:

http://ameisenwiki.de/index.php/Literaturempfehlungen

http://ameisenwiki.de/index.php/Literatur

http://www.ameisenforum.de/ameisenforum ... weise.html

Aber auch Negativ-Empfehlungen:
http://www.ameisenforum.de/off-topic/45 ... zocke.html (Im AF nicht mehr zugänglich)
Jetzt hier zu finden: http://ameisenwiki.de/index.php/Archiv_ ... 27.11.2011

Wenn Du den Gewecke von 1995 gut findest, so gibt es ein neueres Werk von 2003 (2. Aufl.): Lehrbuch der Entomologie, K. Dettner und W. Peters, Spektrum Akad. Verlag, 936 S. Es umfasst Baupläne, die verschiedenen Organsysteme, Physiologie,… Systematik.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Die wundervolle Welt der (Ameisen-)Bücher

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 8. Oktober 2014, 17:36

Ein Buch, das ich am Anfang gelesen hab und das eigentlich für einen Interessierten schon eher Lust auf mehr macht, ist "Die Ameisen" von Walter Kirchner.
Kein großes Werk, aber es beschreibt ganz gut und einfach die Ameisen, den Staat und auch die Kommunikation untereinander. Man könnte fast sagen, ein Auszug aus folgendem Werk.
"Auf den Spuren der Ameisen" hab ich natürlich zuhause und ziemlich flott durchgelesen. (Hölldobler/Wilson)
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Die wundervolle Welt der (Ameisen-)Bücher

Beitragvon Krabbeltierfan » Mittwoch 8. Oktober 2014, 17:52

Das klingt doch schon richtig gut, nach meiner jetzigen Lektüre gibt es also noch viel zu Lesen! Selbst wenn man innerhalb der Bibliothek nach Büchern im Katalog oder anderswo sucht, es sagt einem letztendlich nicht so viel, wie der Tipp von Menschen die da schon mal drin gelesen haben! Danke dafür!

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Die wundervolle Welt der (Ameisen-)Bücher

Beitragvon Reber » Mittwoch 8. Oktober 2014, 19:15

Mein erstes Ameisenbuch war "Der duftgelenkte Staat" von Wolfgang Schenke, ich habe das kleine Büchlien 1990 zum Geburtstag geschenkt bekommen (das weiss ich noch, Dank der Widmung). Nettes Büchlein für den Einstieg, auch wenn heute vieles überholt ist.

Genauo wie im neu Buch von Karl Gösswald "Die Waldameisen", das nicht aktualisiert sondern nur neu aufgelegt wurde und (gerade bei den Hegemassnahmen) nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit scheint. Trotzdem ein super Buch mit vielen Basics und Bildern. Ideal zum ausleihen!

Topaktuell dagegen "Der Superorganismus" von Hölldobler und Wilson. Neben Ameisen kommen auch Bienen, Wespen und Termiten nicht zu kurz!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Reputation System ©'