Invasive (Ameisen-)Arten in Australien

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Invasive (Ameisen-)Arten in Australien

Beitragvon NIPIAN » Montag 27. Oktober 2014, 12:14

Hoi,

weshalb Australien eine restriktivere Politik von Tierein- und ausfuhren als Deutschland aufrecht erhält, lässt sich hier nachlesen:
http://www.theguardian.com/environment/ ... since-2000
Die Internetseite des australischen Rates für invasive Arten stellt weitere Berichte zur Verfügung.
Das Department of Environment des Australian Government stellt unter der Regierungsseite die aktuelle Lage vor.
Insbesondere über Schiff- und Flugverkehr gelangen Bioinvasoren nach Australien.
Z.B. wird seitens der Regierung weiterhin befürchtet, dass das Mexikanische Federgras - wohl zumeist per ebay eingeführt - sich über 65% des Landes ausbreiten, und einheimische Vegetation verdrängen kann.
Speziell unter den Ameisenvertretern wird aktuell unter anderem auf Solenopsis invicta und Anoplolepis gracilipes eingegangen.
Ebenfalls wird auf den Handel mit exotischen Tieren als Gefahr hingewiesen, sollten diese von den Käufern ausgesetzt werden.

Speziell mit der Ausbreitung von 6 Ameisenarten, als Bioinvasoren klassifiziert, beschäftigt sich die australische Regierung auf dieser Karte:
http://www.environment.gov.au/system/fi ... -map_1.pdf
Vor knapp 2 Jahren habe ich die Ameisenshops darum gebeten, von 4 dieser Arten offiziell Abstand im Verkauf zu nehmen. Keiner ist dieser Aufforderung nachgekommen, lediglich 2 Shopinhaber haben privat per e-Mail versichert, keine zu verkaufen. Daraufhin hat es 2012/13 im Ameisenforum den Versuch gegeben, zwei dieser Arten über den Flohmarkt zu verkaufen. Dies ist unter den damaligen Forenregeln verhindert worden.
Da über die Anpassungsfähigkeiten jener Ameisenarten wenig bekannt und Kälteanpassungen bislang nicht tiefer gehend erforscht worden sind, kann keine gesicherte Aussage getroffen werden, dass eine lokale Ausbreitung für ganz Deutschland auszuschließen ist.
  • 3

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste

Reputation System ©'